Vortrag mit Prof. Dr. Holger Gzella „Die Erfindung der Schrift“ am Montag, 18. März 2024 um 19.30 Uhr
Maria Sabbas-Scouras
in der Blackbox des Kultur- und Bildungszentrums Seidl-Mühle und im Livestream Die Erfindung der Schrift ist eine der größten Kulturleistungen des Menschen. Die Schrift bot den großen Vorteil, Wissen über das individuelle Gedächtnis oder die mündliche Weitergabe hinaus festhalten zu können. Das wird wichtig, wenn es darum geht, Eigentum zu dokumentieren, Handelsbeziehungen oder komplexere, arbeitsteilige Zusammenhänge zu etablieren. Gzella ist Ordinarius für Alttestamentliche Theologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er gehört weltweit zu den renommiertesten Experten für die aramäische Sprache und ist Ordentliches Mitglied der Academia Europaea, sowie der Königlich-Niederländischen Akademie der Wissenschaften.
Eine gemeinsame Veranstaltung von der Gemeindebibliothek und der vhs im Norden des Landkreises München e.V. Der Vortrag wird zeitgleich als Live-Stream angeboten.
Wählen Sie bei der Anmeldung über www.vhs-nord.de zwischen „Präsenz“ und „Online“. Die Zugangsdaten erhalten Sie nach Anmeldung. Gebühr: 8,00 EUR.