Persönliche Angaben, die Sie uns beim Ausfüllen von Kontaktformularen oder per E-Mail mitteilen, behandeln wir selbstverständlich vertraulich. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zweckgebunden, um Ihre Anfrage zu bearbeiten. Eine Weitergabe der Daten an Dritte schließen wir grundsätzlich aus. Nach der Beantwortung Ihrer Anfrage werden Ihre Daten bei uns unwiederbringlich gelöscht, sobald die Daten nicht mehr benötigt werden.

 

         

123 Street Avenue, City Town, 99999

(123) 555-6789

email@address.com

 

You can set your address, phone number, email and site description in the settings tab.
Link to read me page with more information.

LANDKREIS und MÜNCHENER NORDEN

Besuch der SPD Landtagskandidatin Frau Ganssmüller-Maluche

Maria Sabbas-Scouras

Die SPD Landtagskandidatin Frau Ganssmüller-Maluche war bei Ihrem Besuch des Caritas Kinderhaus St. Jakob in Feldkirchen begeistert von der Arbeit

Die offene Ausrichtung und die partizipative Arbeit gefiel der stellvertretenden Landrätin Ganssmüller-Maluche, da es auch ihr ein Anliegen ist, Kindern Freiheiten zu gewähren um Ihnen selbständiges Handeln zu erlernen. „Wir erwarten mündige Kinder und Jugendliche, die sich für den Staat einsetzen und Gemeinschaft leben, die ihr Leben selbst in die Hand nehmen, Verantwortung für sich und andere tragen und nehmen ihnen dann vom ersten Tag an diese Verantwortung für das eigene Leben ab.“Dass die Übertragung von Verantwortung auch sehr früh schon möglich sei, zeige das Kinderhaus St. Jakob deutlich. Altersentsprechend entscheidet hier das Kind über seinen Tag in der Einrichtung selbst. Es wird nichts vorgegeben, sondern angeboten. „Ich bin fasziniert, wie konsequent dies in Form des Anhörungsrechts des Kindes in dem Kinderhaus gelebt wird“, resümierte Ganssmüller-Maluche am Ende des Besuches: „Wir nehmen heute den Kindern schnell ihren Mut zum Ausprobieren, ihre Kreativität zum Forschen und Experimentieren. Fehler werden betont, statt auch einmal gewagtes Tun zu loben. Da braucht man sich nicht wundern, wenn aus diesen jungen Menschen Erwachsene werden, die sich schnell verunsichern lassen und sich von Kraftmeierei in der Politik blenden lassen.“

Das Kinderhaus St. Jakob hat zudem ein Familienservicezentrum, das die Verantwortliche Frau Barbara Zajonz vorstellte. Die Wichtigkeit dieses Angebotes, dass niedrigschwellig Eltern berät und bildet, wurde auch von Ganssmüller-Maluche bestätigt. „Die Finanzierung solcher Angebote ist jedoch immer wieder eine Herausforderung für uns als Träger“ so Michaela Anders,Fachdienstleitung Kindertageseinrichtungen der Caritas-Dienste Landkreis München „Wir sind froh, dass einige Kommunen diese Leistung im Landkreis München unterstützen“.

Ein weiteres Thema im gemeinsamen Gespräch war der Personalmangel und die Gehaltsstrukturen der pädagogischen Fach- und Ergänzungskräfte. „Gerade Kinderpfleger können im Bereich München nicht von ihrem Gehalt als Vollzeitkraft leben“ bemerkt Irmgard Löffler. Höhere Gehälter und eine qualitative Arbeit müsse jedoch von Land und Kommune finanziert werden. Der Caritasverband setzt sich deshalb stetig dafür ein, die Grundfinanzierung zu erhöhen.

iSdP
Matthias Hilzensauer
Kreisgeschäftsführer Landkreis München

Eckdaten zum Kinderhaus St. Jakob
Im Caritas-Kinderhaus „St. Jakob“ in Feldkirchen werden 316 Kinder im Alter von 0 – 10 Jahren betreut und gefördert. In 3 Krippen-, 3 altershomogenen Kindergarten- und 7 altershomogenen Hortgruppen arbeitet das Kinderhaus mit einem offenen Konzept. Partizipation und die Wahrung der Kinderrechte sind ein großer Schwerpunkt der Einrichtung der sich in der Verfassung wiederspiegelt, die von allen pädagogischen MitarbeiterbeiterInnen Rahmen des Projektes „Partizipation“ unterschrieben wurde. Die Verfassung beinhaltet neben den gesetzlichen Vorgaben alle Rechte, die den Kindern zugestanden werden und die sie im Kinderhaus leben dürfen.

Besuch im Kinderhaus St. Jakob Feldkirchen: v.l. Michaela Anders, Fachdienstleitung der Kindertageseinrichtungen der Caritas-Dienste Landkreis München, Kinderhausleiterin Irmgard Löffler, stellvertretende Landrätin und Landtagskandidatin Annette Gan…

Besuch im Kinderhaus St. Jakob Feldkirchen: v.l. Michaela Anders, Fachdienstleitung der Kindertageseinrichtungen der Caritas-Dienste Landkreis München, Kinderhausleiterin Irmgard Löffler, stellvertretende Landrätin und Landtagskandidatin Annette Ganssmüller-Maluche und Barbara Zajonz Verantwortliche für das Familienzentrum Aschheim/Feldkirchen