Persönliche Angaben, die Sie uns beim Ausfüllen von Kontaktformularen oder per E-Mail mitteilen, behandeln wir selbstverständlich vertraulich. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zweckgebunden, um Ihre Anfrage zu bearbeiten. Eine Weitergabe der Daten an Dritte schließen wir grundsätzlich aus. Nach der Beantwortung Ihrer Anfrage werden Ihre Daten bei uns unwiederbringlich gelöscht, sobald die Daten nicht mehr benötigt werden.

 

         

123 Street Avenue, City Town, 99999

(123) 555-6789

email@address.com

 

You can set your address, phone number, email and site description in the settings tab.
Link to read me page with more information.

LANDKREIS und MÜNCHENER NORDEN

Kinospaß für Sprachenlerner vhs-Nord und Capitol Kino Lohhof zeigen Filme im Original

Maria Sabbas-Scouras

Abtauchen ins gelebte Leben und die Geschichten, die es erzählt – so funktioniert Sprachenlernen ganz nebenbei. Im Kino geht das besonders gut. Deshalb bietet die Volkshochschule im Norden des Landkreises München auch in diesem Semester wieder den Besuch von vier besonderen Filmen in Originalsprachen an. In Kooperation mit dem Capitol Kino Lohhof in Unterschleißheim zeigt die vhs-Nord am 8. März in englisch „Brooklyn – Eine Liebe zwischen zwei Welten“, in französisch am 5. April „Der Landarzt von Chaussy“ sowie am 21.Juni „Willkommen im Hotel Mama“. Der spanische Film „El Olivo – Der Olivenbaum“ kommt am 3. Mai auf die Leinwand im Unterschleißheimer Capitol Kino Lohhof.

Die ausgesuchten Leinwand-Dramen spiegeln große Lebensthemen wie Liebe, Generationenkonflikte, Wünsche und Träume wieder: In „Brooklyn“ geht es um eine junge irische Auswanderin in den 1950er Jahren, die ihre Zukunft in New York sucht. Unversehens muss sie sich zwischen zwei Lebensentwürfen entscheiden. „Der Landarzt von Chaussy“ wird nach über 30 Jahren Arbeit krank und sieht sich plötzlich einer selbstbewussten, weiblichen Vertretung gegenüber. Will sie ihn verdrängen? „El Olivo“ erzählt von einem alten Plantagenbesitzer, dessen Herz an einem über 2000 Jahre alten Olivenbaum hängt. Als sein Sohn den verkauft, verstummt der alte Ramón, was seiner Enkelin Jahre später das Herz zerreißt. Sie macht sich auf die Suche nach dem uralten Gewächs. „Im Hotel Mama“ gibt es Familienturbulenzen ganz anderer Art, als die erwachsene Tochter plötzlich wieder bei ihrer Mutter Jacqueline einzieht. Denn die genießt längst die auch amouröse Freiheit, die sie seit dem Auszug der Kinder für sich entdeckt hat. Was tun? Den Liebhaber auf Dauer verstecken – oder sich nicht darum scheren, was die Kinder denken?

Alle vier Filme sind im wahrsten Sinn des Wortes „großes Kino“. Auch, wer grad erst mit dem Sprachenlernen angefangen hat oder sich in englisch, französisch oder spanisch noch unsicher fühlt, wird schnell ins Geschehen reingezogen – zumal deutsche Untertitel notfalls beim Verstehen helfen. Karten zu 7 Euro gibt es an der Kinokasse. Weitere Infos im Programmheft oder unter www.vhs-nord.de.