Persönliche Angaben, die Sie uns beim Ausfüllen von Kontaktformularen oder per E-Mail mitteilen, behandeln wir selbstverständlich vertraulich. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zweckgebunden, um Ihre Anfrage zu bearbeiten. Eine Weitergabe der Daten an Dritte schließen wir grundsätzlich aus. Nach der Beantwortung Ihrer Anfrage werden Ihre Daten bei uns unwiederbringlich gelöscht, sobald die Daten nicht mehr benötigt werden.

 

         

123 Street Avenue, City Town, 99999

(123) 555-6789

email@address.com

 

You can set your address, phone number, email and site description in the settings tab.
Link to read me page with more information.

LANDKREIS und MÜNCHENER NORDEN

Kurze Wege durch den Landkreis

Maria Sabbas-Scouras

Praktisch: Neuer MVV-Plan zeigt Tangentialverbindungen im Münchner Umland
Wer vom Landkreis in die Münchner Innenstadt fahren möchte, nimmt am besten die S-Bahn. Aus vielen Teilen des Landkreises erreicht man so schnell und unkompliziert das Stadtzentrum. Wer dagegen von einer Gemeinde in die andere fahren möchte, ist mit der Bahn meist nicht so gut bedient.
Das Schnellbahnnetz im MVV ist sternförmig auf die Münchner Innenstadt ausgerichtet. Ein Wechsel von einem auf einen anderen S-Bahn-Ast ist daher ohne den Umweg über die Stadt München nicht möglich. Doch oft gibt es schon heute gute Alternativen, um von einem Ort in den anderen zu kommen, ohne sich ins eigene Auto setzen zu müssen.
Landkreis forciert Ausbau von Tangentialverbindungen
Der Landkreis München und auch andere MVV-Landkreise haben in den letzten Jahren ihr Angebot im MVV-Regionalbusverkehr enorm ausgeweitet. Der im Jahr 2013 beschlossene Nachverkehrsplan für den Landkreis München sieht dabei insbesondere eine Stärkung der tangentialen Busverbindungen vor, also jener Linien, die sich von S-Bahn-Ast zu S-Bahn-Ast hangeln und viele Landkreiskommunen untereinander verbinden. „Wenn wir die Region vom Individualverkehr entlasten wollen, dann sehe ich in der Stärkung tangentialer Verbindungen im ÖPNV ein ganz wesentliches Element“, so Landrat Christoph Göbel. Einige dieser Linien verbinden auch Kommunen mehrerer Landkreise miteinander. Diese werden dann auch anteilig von den beteiligten Landkreisen finanziert. Ein neuer Plan des MVV zeigt neben den S- und U-Bahnen nun auch die wichtigsten Tangentialverbindungen im Außenbereich des MVV.
Insgesamt zeigt der Plan mehr als 50 ergänzende Busverbindungen zwischen S-Bahnhöfen bzw. zwischen S- und U-Bahnhöfen. Ihr Angebotsstandard ergibt sich aus den Beschriftungen der Buslinien: Grün steht für 20-Minutentakt und häufiger, blau für mindestens alle 40 oder 60 Minuten und rot für ein unregelmäßiges Angebot.
Der neue Plan steht ab sofort auf der MVV-Homepage www.mvv-muenchen.de unter „Netz und Bahnhöfe /Netzpläne“ zum Download zur Verfügung.

Tangentialverbindungen im Landkreis München

Linie 285 / Linie 230
Der Nahverkehrsplan des Landkreises München sieht die Zusammenlegung zu einer durchgehenden Tangente Garching – Ismaning – Feldkirchen – Haar vor, Umsetzung vsl. ab Dez. 2019
o L285:
 Linienweg: Haar S (Umstiege von / zur S4, S6) – Feldkirchen S (Umstiege von / zur S2) – Ismaning S (Umstiege von / zur S8)
 Mo-Fr zwischen 06 und 21 Uhr im 20-Minuten-Takt, danach bis ca. 00 Uhr im 60-Minuten-Takt
 Sa zw. ca. 06 und 19 Uhr im 40-Minuten-Takt, danach bis ca. 00 Uhr im 60-Minuten-Takt
 So ganztägig (zw. ca. 08 und 23 Uhr) im 60-Minuten-Takt
o L230:
 Linienweg: Ismaning, Fischerhäuser – Ismaning S (Umstiege von / zur S8) – Garching U (Umstiege von / zur U6) – Garching, Forschungszentrum U (Umstiege von / zur U6)
 Mo-Fr zwischen 06 und 21 Uhr im Abschnitt Ismaning – Garching im 20-Minuten-Takt, danach bis ca. 0 Uhr im 60-Minuten-Takt
 Sa zwischen ca. 07 und 19 Uhr im Abschnitt Ismaning – Garching im 20-/40-Minuten-Takt, danach bis ca. 23 Uhr im 60-Minuten-Takt
 So ganztägig (zw. ca. 08 und 23 Uhr) im 60-Minuten-Takt

Linie 292
o Linienweg: Garching-Forschungszentrum U (Umstiege von / zur U6) - Garching U (Umstiege von / zur U6) – Garching-Hochbrück U (Umstiege von / zur U6) – Oberschleißheim S (Umstiege von / zur S1) – Oberschleißheim, Sonnenstraße
o Mo-Fr zwischen ca. 06 und 21 Uhr im 20-Minuten-Takt, danach bis ca. 0 Uhr im 40-Minuten-Takt
o Sa (von ca. 07 – 0 Uhr) und So (ca. 08 – 21 Uhr) im 40-Minuten-Takt

Linie 234
o Linienweg: Messestadt West U (Umstiege von / zur U2) – Feldkirchen S (Umstiege von / zur S2) – Aschheim – Unterföhring S (Umstiege von / zur S8)
o Mo-Fr zw. ca. 06 und 09 Uhr sowie zwischen 15 und 19 Uhr im 20-Minuten-Takt (zwischen 9 und 15 Uhr im Abschnitt Aschheim – Unterföhring im 60-Minuten-Takt), ab ca. 19 bis 0 Uhr seltener
o Sa zw. ca. 07 und 22 Uhr im Abschnitt Messestadt - Aschheim im 20 Minuten-Takt
o So zw. ca. 08 und 21 Uhr im Abschnitt Messestadt – Feldkirchen im 30-Minuten-Takt

Quelle: Landratsamt München