Persönliche Angaben, die Sie uns beim Ausfüllen von Kontaktformularen oder per E-Mail mitteilen, behandeln wir selbstverständlich vertraulich. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zweckgebunden, um Ihre Anfrage zu bearbeiten. Eine Weitergabe der Daten an Dritte schließen wir grundsätzlich aus. Nach der Beantwortung Ihrer Anfrage werden Ihre Daten bei uns unwiederbringlich gelöscht, sobald die Daten nicht mehr benötigt werden.

 

         

123 Street Avenue, City Town, 99999

(123) 555-6789

email@address.com

 

You can set your address, phone number, email and site description in the settings tab.
Link to read me page with more information.

LANDKREIS und MÜNCHENER NORDEN

Klawotte finanziert Ferienspaß

Maria Sabbas-Scouras

Im Beherbergungsbetrieb im Dreilingsweg im Münchner Westen leben rund 100 Kinder mit ihren Familien und einige Jugendliche. Dank der Unterstützung der Klawotte in Unterschleißheim konnten sie in diesen Sommerferien Ausflüge unternehmen und ihre neue Heimat besser kennenlernen. Die Jugendlichen kommen erst im September in die entsprechenden Übergangs-Klassen oder in die Berufsschule und genossen die Ausflüge in der freien Zeit. Viele von ihnen sind erst seit kurzem in Deutschland und hoch motiviert, so schnell wie möglich die Sprache zu lernen. Sie wollen wissen, was Jungen und Mädchen in ihrem Alter in Deutschland machen und wie und wo sie ihre Freizeit verbringen. Gemeinsam mit Begleitern konnten sie dank des Zuschusses, den Klawotte-Leiterin Gabi Schmid-Scherr für den Zweck gerne zur Verfügung stellte, einen Ausflug in den Olympiapark mit Besuch der BMW-Welt und eines Spiel-und Bolzplatzes unternehmen. Dabei lernten sie das System des Öffentlichen Nahverkehrs in München kennen. Der zweite Ausflug führte sie in den Westpark und den Dschungelpalast. Danach standen die Sauschütt und das Deutsche Museum auf dem Ausflugsprogramm. Highlight war der Wildpark Poing. Die Kinder und Jugendlichen stammen teils aus Großfamilien mit bis zu neun Geschwistern. Die Eltern können Eintrittsgelder und Fahrkarten oft nicht finanzieren, sagt Einrichtungsleitung Angela Pfister-Resch und freute sich über die finanzielle Unterstützung durch die Klawotte Unterschleißheim. Damit konnte nicht nur der Eintritt sondern zusätzlich ein Getränk oder ein Eis finanziert werden.

Der AWO Kreisverband München-Land e.V. ist Träger von über 70 sozialen Einrichtungen im Münchner Umland. Darunter neben zahlreichen Kindertagesstätten auch Einrichtungen der Jugendsozialarbeit an Schulen sowie die Wohnungsnotfallhilfe bzw. die Fachstelle zur Verhinderung von Obdachlosigkeit (FOL), mit dem Projekt „Klawotte“ auch fünf Sozialkaufhäuser und Einrichtungen im Bereich Flüchtlinge und Asyl. Zudem bietet der gemeinnützige Verein vielfältige Dienstleistungen wie Kur- und Erziehungsberatung an. In 12 Ortsvereinen und -verbänden setzen Ehrenamtliche die Ideale der AWO im Landkreis München auf lokaler Ebene um.

Allgemeine Informationen zur Arbeiterwohlfahrt: Die AWO wurde 1919 von Marie Juchacz, der ersten Frau im Deutschen Reichstag gegründet und zählt zu den Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege. Rund 195.000 hauptamtliche und 75.000 ehrenamtliche Mitarbeiter engagieren sich im Sozialbereich für den politisch und konfessionell unabhängigen Verband. Bundesweit hat die AWO derzeit über 360.000 Mitglieder.