Persönliche Angaben, die Sie uns beim Ausfüllen von Kontaktformularen oder per E-Mail mitteilen, behandeln wir selbstverständlich vertraulich. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zweckgebunden, um Ihre Anfrage zu bearbeiten. Eine Weitergabe der Daten an Dritte schließen wir grundsätzlich aus. Nach der Beantwortung Ihrer Anfrage werden Ihre Daten bei uns unwiederbringlich gelöscht, sobald die Daten nicht mehr benötigt werden.

 

         

123 Street Avenue, City Town, 99999

(123) 555-6789

email@address.com

 

You can set your address, phone number, email and site description in the settings tab.
Link to read me page with more information.

LANDKREIS und MÜNCHENER NORDEN

Zusammen sind wir Heimat Caritas-Herbstsammlung steht unter dem Motto der Jahreskampagne Ehrenamtliche engagieren sich bei der Haus- und Briefsammlung

Maria Sabbas-Scouras

Der Caritassonntag am 24. September 2017 steht bundesweit unter dem Motto „Zusammen sind wir Heimat“ und wirbt für gutes Miteinander von Einheimischen und Zugewanderten. In der Erzdiözese München und Freising wird an diesem Caritassonntag traditionell bei den Gottesdiensten für die Arbeit der Caritas gesammelt. In der anschließenden Woche vom 25. bis 30. September sind viele Ehrenamtliche für die Haussammlung unterwegs oder verteilen Spendenbriefe.

 

Caritasdirektor Prälat Hans Lindenberger betont im Hinblick auf die an diesem Tag stattfindende Bundestagswahl: „Es geht um eine wichtige politische Weichenstellung in einer Zeit, die von der Wunde der Heimatlosigkeit geprägt ist.“ Menschen seien durch Krieg, Vertreibung, Hunger und Perspektivlosigkeit gezwungen, ihre Heimat zu verlassen. „Mit der Jahreskampagne ‚Zusammen sind wir Heimat‘zeigen wir, dass das Zusammenleben von Menschen verschiedener Nationen, Kulturen und Religionen gelingen kann. Gerade wir Christen wollen dazu unseren Beitrag leisten“, so der Caritasdirektor.

Die Haus- und Briefsammlung der Caritas-Herbstsammlung findet von 25. bis 30. September statt. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus den Pfarreien gehen von Tür zu Tür und sammeln für die Caritas. Wo sich keine Freiwilligen zur Haussammlung finden, werden in vielen Straßenzügen Spendenbriefe im Auftrag der Pfarrei eingeworfen. Auch hier engagieren sich viele Ehrenamtliche beim „Eintüteln“ und Austragen der Briefe.Die ehrenamtlichen Sammler/innenund die Brief-Austräger/innensind im Auftrag ihrer Pfarrgemeinden unterwegs. Caritas-Sammlerinnen und -Sammler können sich stets ausweisen. Auf den Sammellisten stehen der Name sowie Unterschrift und Stempel der Pfarrei.

Für die soziale Arbeit der Pfarrei bleiben 40 Prozent der gesammelten Spenden vor Ort, 60 Prozent gehen im Landkreis Münchenan die unterschiedlichen Standorte, an denen die soziale Beratung stattfindet. Die Spenden werden vor allem für die Arbeit in Haar, Ismaning, Ottobrunn, Taufkirchen, Unterföhring und Unterschleißheim verwendet. Wir danken allen Spenderinnen und Spendern für Ihre Unterstützung.

Quelle: Caritas Landkreis München