Persönliche Angaben, die Sie uns beim Ausfüllen von Kontaktformularen oder per E-Mail mitteilen, behandeln wir selbstverständlich vertraulich. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zweckgebunden, um Ihre Anfrage zu bearbeiten. Eine Weitergabe der Daten an Dritte schließen wir grundsätzlich aus. Nach der Beantwortung Ihrer Anfrage werden Ihre Daten bei uns unwiederbringlich gelöscht, sobald die Daten nicht mehr benötigt werden.

 

         

123 Street Avenue, City Town, 99999

(123) 555-6789

email@address.com

 

You can set your address, phone number, email and site description in the settings tab.
Link to read me page with more information.

DSC02388.JPG

ISMANING

in unserem News-Blog gibt es für Sie ständig aktuelles zum nachlesen oder Stöbern ...

Beim Löscheinsatz: Stromschlag trifft Feuerwehrmann

Maria Sabbas-Scouras

Bei einem Brand in einem Bürogebäude im Gewerbegebiet Osterfeldstraße in Ismaning ist ein Feuerwehrmann verletzt worden. Der Brandhelfer erlitt einen Stromschlag.

Ismaning - Einsatzort war ein mehrgeschossiges Bürogebäude an der Reichenbachstraße. Dort war am Morgen in einem Elektroraum mit Verteileranlage aus noch unbekannter Ursache ein Feuer ausgetreten. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Ismaning, die gerade aufgrund eines Alarms, der sich im Nachhinein als Fehlalarm herausgestellt hatte, ausgerückt waren, wurden gegen 8.45 Uhr zum Gewerbegebiet gerufen. Dort hatte ein Haustechniker bemerkt, dass es in dem Elektroraum stark rauchte, und sofort Alarm geschlagen. Als die 18 Brandhelfer eintrafen, war das Bürogebäude bereits evakuiert.

Ein Einsatztrupp ging zur Brandbekämfpung unter Atemschutz ins Gebäude. Zum Einsatz kamen Kohlensäurelöscher, die die Einsatzkräfte beim Löschen von elektrischen Anlagen vor Stromschlägen schützen sollen, weil das Löschmittel Kohlendioxid keinen Strom leitet. Trotzdem kam es zum Unfall: Aufgrund der starken Rauchentwicklung konnten die Feuerwehrleute in dem Raum kaum etwas sehen. Einer der Männer kam bei den Löscharbeiten wohl versehentlich mit einem Gegenstand, der unter Strom stand, in Berührung und erlitt mindestens einen Stromschlag.

Lesen Sie hier weiter:

https://www.merkur.de/lokales/muenchen-lk/ismaning-ort28863/beim-loescheinsatz-in-ismaning-stromschlag-trifft-feuerwehrmann-12102091.html

Ismaninger will Unkraut anzünden - plötzlich brennt‘s beim Nachbarn

Maria Sabbas-Scouras

Damit hat ein 79-jähriger Ismaninger nicht gerechnet, als er am Dienstagvormittag auf dem Gehweg am Zugang zu seinem Grundstück an der Frühlingstraße unerwünschtes Unkraut vernichten wollte.

Wie die Polizei berichtete, setzte der Mann einen Bunsenbrenner zur Unkrautvernichtung ein. Durch die Hitze entzündete sich aber auch die Hecke samt Gartenzaun des Nachbarn auf einer Länge von mehreren Metern. Die sofort herbeigerufene Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Verletzt wurde niemand. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 500 Euro.

Hier für Sie gefunden:

https://www.merkur.de/lokales/muenchen-lk/ismaning-ort28863/ismaninger-will-unkraut-anzuenden-ploetzlich-brennt-s-beim-nachbarn-12098964.html

11. Ismaninger BRK-Blutspendetag

Maria Sabbas-Scouras

FREITAG IST BLUTSPENDETAG IN ISMANING

Freitag 05. April 2019, von 15 Uhr bis 20 Uhr
Osterfeldhalle, Oskar-Messter-Straße 2 in 85737 Ismaning

11. Ismaninger Blutspendetag: Blutspender sind Lebensretter und dringend gesucht.

Am Freitag ist Blutspendetag in Ismaning. „Mit einer Blutspende kann durchschnittlich drei Menschen das Leben gerettet werden“, betont Fried Saacke, Leiter der BRK Bereitschaft Ismaning, „Blutspender sind daher ganz besondere Menschen. Sie übernehmen mit ihrer Blutspende selbstlos gemeinnütziges Engagement und damit gesellschaftliche Verantwortung. Ihnen gilt unser ganz besonderer Dank – Tag für Tag. Alleine in Bayern werden täglich rund 2.000 lebensrettende Blutspenden benötigt.“

Blut spenden kann jeder gesunde Mensch ab dem 18. bis zum vollendeten 72. Lebensjahr. Ein Erstspender sollte nicht älter als 64 Jahre sein. Frauen können viermal, Männer sechsmal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden muss allerdings ein Abstand von mindestens 56 Tagen liegen. Zur Blutspende mitzubringen ist unbedingt ein amtlicher Lichtbildausweis wie Personalausweis, Reisepass oder Führerschein und, wenn vorhanden, der Blutspendeausweis.

Der 11. Ismaninger Blutspendetag findet am kommen Freitag 05. April 2019, von 15 Uhr bis 20 Uhr in der Osterfeldhalle, Oskar-Messter-Straße 2 in 85737 Ismaning statt.

Die BRK Bereitschaft Ismaning unterstützt seit Jahren tatkräftig und erfolgreich die Blutspendeaktionen des BRK-Blutspendedienstes. Die Rot Kreuz Mitglieder helfen bei der Werbung und Betreuung der Blutspender und kümmern sich um die Verpflegung der Spender und der Helfer.

Earth Hour am 30.03.2019

Maria Sabbas-Scouras

Zum achten Mal beteiligt sich die Gemeinde Ismaning an der weltweiten Umweltschutzaktion „Earth Hour“. Die Stunde - heuer am 30. März.2019 von 20.30 bis 21.30 Uhr - steht unter dem Motto „Licht aus“. In dieser Zeit sind Rathaus und Museen im Schlosspark nicht beleuchtet.

2007 wurde die Aktion vom WWF (World Wildlife Fund for Nature) erstmalig in Sydney ins Leben gerufen. Sydney schaltete beispielsweise die Beleuchtung des Opernhauses und weiterer bedeutender Gebäude für eine Stunde aus. Diese Aktion fand sogar im selben Jahr noch mehrere Nachahmer. Auch in Deutschland wurden verschiedene Gebäude wie der Kölner Dom oder das Brandenburger Tor für eine Stunde im Dunkeln belassen.

Ziel ist, das Thema Energiesparen sichtbar zu machen. Weltweit wird nun jährlich von freiwilligen Teilnehmern wie Städten, Gemeinden oder auch Privatleuten für eine Stunde die Beleuchtung ausgeschalten und zwar symbolisch an bedeutenden Gebäuden oder Objekten. Selbstverständlich bleiben alle notwendigen Beleuchtungen, wie Straßenbeleuchtungen, bestehen.

Die Beteiligten und viele andere Informationen können unter der Internetseite http://www.wwf.de/earth-hour abgerufen werden. Wenn auch Sie sich als Firma oder als Privatperson beteiligen möchten, können Sie sich gerne selbst auf der genannten Homepage anmelden.

Gemeinde Ismaning

Ismaning spart Millionen Euro ein Feedback Gemeinde verzichtet darauf, Kläranlage aufwendig umzurüsten

Maria Sabbas-Scouras

Die Gemeinde Ismaning wird ihre Kläranlage doch nicht wie geplant umrüsten auf die sogenannte anaerobe Klärschlammstabilisierung mittels Faulung, sondern bei der bisherigen Technik bleiben. Damit spart sich die Kommune Kosten in Höhe von mehreren Millionen Euro und einen aufwendigen Umbau.

Hintergrund dieses politischen Umschwenkens sind einerseits die vollen Auftragsbücher der Baubetriebe. Die Angebote, die Betriebe auf die Ausschreibungen der Gemeinde hin abgegeben hätten, sprengten den Rahmen der gemeindlichen Schätzungen deutlich, sagte Bürgermeister Alexander Greulich (SPD) im Gemeinderat. Um die Umrüstung angesichts dieser Voraussetzungen umzusetzen, hätte sich die Kommune gezwungen gesehen, die Abwassergebühren zu erhöhen. Von 2023 an wären diese von aktuell 1,99 Euro pro Kubikmeter Abwasser um 14 Cent auf 2,13 Euro pro Kubikmeter angehoben worden, rechnete Franz-Joseph Loscar, Leiter der Gemeindewerke, vor. Diese deutlichen Mehrausgaben für die Bürger will die Gemeinde vermeiden.

Lesen Sie hier weiter:

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/landkreismuenchen/gemeinde-ismaning-spart-millionen-euro-ein-1.4365133

Fahrplanänderungen mit 40-Minuten-Takt wegen Brückenbauarbeiten auf der Linie S8 zwischen Ismaning und Flughafen/Airport

Maria Sabbas-Scouras

Die Deutsche Bahn teilt mit, dass es wegen Brückenarbeiten zwischen Ostbahnhof und Flughafen/Airport in den Nächten von Freitag auf Samstag, 22./23.3.2019, Montag auf Dienstag, 1./2.4.2019 und Dienstag auf Mittwoch, 2./3.4.2019 jeweils von 20.40 Uhr – 1.30 Uhr und in den Nächten von Mittwoch auf Donnerstag, 3./4.4.2019 und Donnerstag auf Freitag, 4./5.4.2019 jeweils von 23.40 – 0.40 Uhr zu Fahrplanänderungen mit Zugausfällen und 40-Minuten-Takt kommt.

Mehr Informationen unter www.s-bahn-muenchen.de oder www.mvv-muenchen.de sowie auf den Aushangfahrplänen an den S-Bahnhöfen.

Gemeinde Ismaning

Ismaninger Radler- und Wandertreff

Maria Sabbas-Scouras

Unsere nächste Wanderung führt uns am 26.3.2019 in den Pfaffenwinkel. Wir wandern ab Peißenberg Nord 600 m --auf schönen Wegen und 7 km Länge -- nach Hohenpeißenberg 988 m. Einkehr gegen 13:15 Uhr. Danach folgen Besichtigungen und der Rückweg zum Bahnhof Hohenpeißenberg 730 m. Gehzeit ca. 3 Std. Beförderung mit dem Taxi auf den Berg möglich.

Treffpunkt: S-Bhf.- Ismaning; Abfahrt 9:38 mit Bayernticket.

Jeder Teilnehmer unternimmt die Wanderung auf eigene Verantwortung. Für Schäden wird keine Haftung übernommen.    

H.M. 

SPDI - Außensprechstunde Ismaning

Maria Sabbas-Scouras

Der Sozialpsychiatrische Dienst Bogenhausen/Region Nord-Ost bietet 14 tägig Freitag, 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr im Hillebrandhof, Aschheimer Straße 2, eine Außensprechstunde für Ismaninger Bürgerinnen und Bürger an.

Der nächste Termin ist Freitag, 29. März.

Alle, die unter seelischen Krisen und psychischen Krankheiten leiden oder als Angehörige, Freunde und Bekannte davon betroffen sind, können sich ohne Formalitäten, unabhängig von Konfessionszugehörigkeit und auf Wunsch anonym an den Sozialpsychiatrischen Dienst wenden. Alles, was Sie mit uns besprechen unterliegt der Schweigepflicht. Die Beratung ist kostenlos.

Um Wartezeiten zu vermeiden, bitten wir um telefonische Terminvereinbarung unter Tel.

089/93 20 03. Weitere Informationen finden Sie unter www.spdi-bogenhausen.de.

Möbelbörse Ismaning

Maria Sabbas-Scouras

Am Dienstag, den 26.03.2019, ist das Büro der Möbelbörse nicht besetzt.

Gerne können Angebote oder Gesuche trotzdem unter 089 96048885 auf dem Anrufbeantworter hinterlassen oder per Mail übermittelt werden:

moebelboerse-ismaning@web.de - Ansprechpartner: Annette Giesek

Vollsperrung der Staatsstraße 2053 zwischen Ismaning und Unterföhring an der Brücke über die A 99

Maria Sabbas-Scouras

Sperrung vom 25. bis 29.03.2019 jeweils nachts zwischen 22 und 5 Uhr

Wegen Einbau des Traggerüsts an der Brücke der A 99 wird die Staatsstraße 2053 zwischen Ismaning und Unterföhring in der Woche vom 25. bis 29.03.2019 jeweils nachts zwischen 22 und 5 Uhr voll gesperrt.

Der Verkehr zwischen Ismaning und Unterföhring wird in beiden Fahrtrichtungen über die B 471 und die Kreisstraße M 3 umgeleitet.

Die Zufahrt zum AROB-Medienpark ist nur von Ismaning her möglich.

Der Geh- und Radweg sowie der Linienbusverkehr sind von der Sperrung nicht betroffen.

Quelle: Landratsamt München

Fahrplanänderungen mit 40-Minuten-Takt wegen Brückenbauarbeiten auf der Linie S8 zwischen Ismaning und Flughafen/Airport

Maria Sabbas-Scouras

Die Deutsche Bahn teilt mit, dass es wegen Brückenarbeiten zwischen Ostbahnhof und Flughafen/Airport in den Nächten von Freitag auf Samstag, 22./23.3.2019, Montag auf Dienstag, 1./2.4.2019 und Dienstag auf Mittwoch, 2./3.4.2019 jeweils von 
20.40 Uhr – 1.30 Uhr und in den Nächten von Mittwoch auf Donnerstag, 3./4.4.2019 und Donnerstag auf Freitag, 4./5.4.2019 jeweils von 23.40 – 0.40 Uhr zu Fahrplanänderungen mit Zugausfällen und 40-Minuten-Takt kommt.

Mehr Informationen unter www.s-bahn-muenchen.de oder www.mvv-muenchen.desowie auf den Aushangfahrplänen an den S-Bahnhöfen.

Heidlern stinken Verkehr und Biogasanlage

Maria Sabbas-Scouras

Es waren die thematischen Dauerbrenner, die bei der Bürgerversammlung in Fischerhäuser angesprochen wurden. Zum B388-Ausbau wie zur Biogasanlage hatte der Bürgermeister Infos parat.

Seit nunmehr fünf Jahren ist Alexander Greulich Bürgermeister von Ismaning. In all den Jahren konnte er sich nie beklagen, dass die Bürgerversammlung Fischerhäuser zu langweilig gewesen wäre. Auch heuer hatte er nach seinem Bericht reihenweise Bürger-Fragen zu beantworten.

Ein ganzes Paket an Fragen zur benachbarten Bundesstraße B 388 hatte Jens Dauner, der sich nach den Ausbauplänen des Bundes und dem Lärmschutz für Fischerhäuser erkundigte. Bürgermeister Greulich konnte ihm allerdings nur eine konkrete Antwort geben: Die beiden Bundesstraßen bei Ismaning (B 388 und B 471) sollen vierspurig ausgebaut werden und definitiv Bundesstraßen bleiben. Zur Bauzeit und den künftig erlaubten Geschwindigkeiten müsse die Gemeinde erst das Planungsverfahren abwarten. Denn erst dann müsse sich der Bund als Bauherr konkret erklären, und die Gemeinde könne in dem Verfahren antworten. Dasselbe gelte für eventuelle Lärmschutzmaßnahmen, die der Bund als Bauherr auch zahlen müsse.

Lesen Sie hier weiter:

https://www.merkur.de/lokales/muenchen-lk/ismaning-ort28863/heidlern-stinken-verkehr-und-biogasanlage-11867545.html

Hausbesitzer wehren sich gegen Ersterschließung

Maria Sabbas-Scouras

Weil die Flurstraße in Fischerhäuser bisher nur notdürftig hergerichtet ist, müssten die Anlieger für den Ausbau zahlen

Ein möglicher Ausbau der Flurstraße im Ismaninger Ortsteil Fischerhäuser bereitet den Anwohnern Sorgen. Das Meinungsbild, das die Gemeinde mit einer Umfrage eingeholt hat, ist klar: Die Betroffenen wollen ihn nicht, weil dadurch enorme Kosten auf sie zukommen würde. Die Rede ist von 700 000 Euro, die laut Gesetz zu 90 Prozent von den Anrainern getragen werden müssten. Wie Bürgermeister Andreas Greulich (SPD) am Montagabend in der Bürgerversammlung für Fischerhäuser und Moos vor mehr als 70Besuchern sagte, kommt die Kommune nach aktueller Gesetzeslage nicht umhin, die Anwohner zur Kasse zu bitten, auch wenn derzeit andere Aussagen durch Politik und Medien geistern.

Lesen Sie hier weiter:

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/landkreismuenchen/buergerversammlung-hausbesitzer-wehren-sich-gegen-ersterschliessung-1.4374884

Vollsperrung der Staatsstraße 2053 zwischen Ismaning und Unterföhring an der Brücke über die A 99 vom 25.03.2019 bis 29.03.2019 jeweils nachts zwischen 22.00 Uhr und 05.00 Uhr.

Maria Sabbas-Scouras

Wegen dem Einbau des Traggerüsts an der Brücke der A 99 wird die Staatsstraße 2053 zwischen Ismaning und Unterföhring in der Woche vom 25.03.2019 bis 29.03.2019 jeweils nachts zwischen 22.00 Uhr und 05.00 Uhr voll gesperrt.

Der Verkehr zwischen Ismaning und Unterföhring wird in beiden Fahrtrichtungen über die B 471 und die Kreisstraße M 3 umgeleitet.

Die Zufahrt zum AROB-Medienpark ist nur von Ismaning her möglich.

Der Geh- und Radweg und der Linienbusverkehr ist von der Sperrung nicht betroffen.

Gemeinde Ismaning

Erzählrunde „Haus- und Hofgeschichten“

Maria Sabbas-Scouras

Offenes Treffen am Montag, 18.03.2019 um 10.00 Uhr

im Hillebrandhof, Aschheimer Straße 2

Mehrmals im Jahr lädt der Hillebrandhof gemeinsam mit dem Gemeindearchiv Ismaning zu einem offenen Treffen zu verschiedenen Themen ein.

Über die Ismaninger Häuser und Höfe wurde zwar schon oft berichtet, dennoch bieten die kleinen und großen Anwesen immer wieder Anlass, über sie zu sprechen und zu forschen. Die Menschen, die darin manchmal schon seit Generationen leben, lassen mit ihren Lebensgeschichten die Häuser nicht in Vergessenheit geraten.

Sie sind herzlich eingeladen, uns Ihre Geschichten zu erzählen. Vielleicht haben Sie noch Fotos aus längst vergangen Tagen, die es wert sind, mal wieder ans Tageslicht geholt zu werden.

Eintritt frei

Für den Fahrdienst bitte anmelden, Tel. 089 – 96 99 82 73 oder hillebrandhof@ismaning.de

Gemeinde Ismaning

Tag der offenen Tür am 20. März im kath. Kindergarten St. Johann Baptist

Maria Sabbas-Scouras

LiebeEltern,
wir, das Team des katholischen Pfarrkindergartens und der Elternbeirat, freuen uns sehr Ihnen unser Haus am Mittwoch, den 20.03.2019 in der
Zeit von 16.00-18.00 Uhr zeigen zu dürfen. In den Gruppen können Sie sich durch Präsentationen einen Einblick in unsere Arbeit
verschaffen. Das pädagogische Personal steht Ihnen für konzeptionelle Fragen gerne zur Verfügung. Für das leibliche Wohl
gibt es eine Caféteria, in der Sie sich mit selbstgebackenen Kuchen verwöhnen lassen können. Für ihre Kinder steht ein Bastelangebot
und eine Bewegungsbaustelle bereit. Für das kommende Betreuungsjahr stehen uns zur Zeit leider nicht viele neue Kindergartenplätze zur
Verfügung, da unser Haus zur Zeit recht gut belegt ist und wir personell zwar gut aufgestellt, aber nicht vollzählig sind. Auf ihr
Kommen freut sich das Pfarrkindergartenteam und der Elternbeirat.

Claudia Konopka

im Namen des Kindergartenteams und des Elternbeirates

Informationsabend für die Eltern der zukünftigen Fünftklässler

Maria Sabbas-Scouras

Informationen für Eltern von Schülerinnen und Schüler der 4. Jahrgangsstufe einer Grund- oder der 5. Jahrgangsstufe einer Mittelschule bezüglich des Übertritts an das Gymnasium Ismaning (einschließlich Vorläuferklassen für das Gymnasium Unterföhring)

Den Eltern von Viert- oder Fünftklässlern, die für Ihr Kind die Fortsetzung der Schullaufbahn an einem Gymnasium erwägen, stellt sich das neue Gymnasium Ismaning bei folgenden Veranstaltungen vor:

Informationsabend für die Eltern der zukünftigen Fünftklässler (Überblick über unsere Angebote in Sachen Stundentafel, Ausgestaltung derselben, Zweige, Sprachenfolgen, Zusatzangeboten, Mensa, Nachmittagsbetreuung, Kooperationen u.v.m. durch den Schulleiter Markus Martini, den Ersten Bürger-meister Ismanings, Dr. Alexander Greulich, und der Zweiten Bürgermeisterin Unterföhrings, Betina Mäusel)

- für Eltern zukünftiger Fünftklässler, die 2020 an das Gymnasium Unterföhring wech-seln sollen („Vorläuferklassen für Unterföhring“): am Dienstag, 12.3.19, um 18:30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Ismaning, Seidl-Kreuz-Weg 11, 85737 Ismaning

- für Eltern zukünftiger Fünftklässler, die am Gymnasium Ismaning bleiben sollen: am Dienstag, 19.3.2019, um 18..30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Ismaning

TInformationen für Eltern von Schülerinnen und Schüler der 4. Jahrgangsstufe einer Grund- oder der 5. Jahrgangsstufe einer Mittelschule bezüglich des Übertritts an das Gymnasium Ismaning (einschließlich Vorläuferklassen für das Gymnasium Un-terföhring)

Den Eltern von Viert- oder Fünftklässlern, die für Ihr Kind die Fortsetzung der Schullaufbahn an einem Gymnasium erwägen, stellt sich das neue Gymnasium Ismaning bei folgenden Veranstaltungen vor:

Informationsabend für die Eltern der zukünftigen Fünftklässler (Überblick über unsere Angebote in Sachen Stundentafel, Ausgestaltung derselben, Zweige, Sprachenfolgen, Zusatzange-boten, Mensa, Nachmittagsbetreuung, Kooperationen u.v.m. durch den Schulleiter Markus Martini, den Ersten Bürger-meister Ismanings, Dr. Alexander Greulich, und der Zweiten Bürgermeisterin Unterföhrings, Betina Mäusel)

 für Eltern zukünftiger Fünftklässler, die 2020 an das Gymnasium Unterföhring wech-seln sollen („Vorläuferklassen für Unterföhring“): am Dienstag, 12.3.19, um 18:30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Ismaning, Seidl-Kreuz-Weg 11, 85737 Ismaning

 für Eltern zukünftiger Fünftklässler, die am Gymnasium Ismaning bleiben sollen: am Dienstag, 19.3.2019, um 18:30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Ismaning

Tag der offenen Tür (Vorstellung von Fächern und Arbeitskreisen, auch interaktiv, Vorführungen z. B. aus den Bereichen Sport, Musik, Theater, Besichtigung der Räume; Ansprechpartner von Lehrkräften über SMV bis Nachmittagsbetreuung, Elternbeirat und Förderverein) am Donnerstag, 4.4.19, 16 – 19 Uhr im Gymnasium Ismaning, Seidl-Kreuz-Weg 11.

Schuleinschreibung (Einschreibung der zukünftigen Fünftklässler am Gymnasium Ismaning (einschließlich der Vorläuferklassen für Unterföh-ring) durch die Eltern, möglichst in Verbindung mit vorheriger Online-Anmeldung. Informationen einschließlich Einschrei-belink finden Sie hierzu zu gegebener Zeit auf der Homepage des Gymnasiums www.isgy.de) von Montag, 6.5.2019, bis Mittwoch, 8.5.2019, (Montag: 8-13 Uhr, Dienstag: 8-18 Uhr, Mittwoch: 8-13 Uhr) im Gymnasium Ismaning, Seidl-Kreuz-Weg 11, 85737 Ismaning

Schuleinschreibung (Einschreibung der zukünftigen Fünftklässler am Gymnasium Ismaning (einschließlich der Vorläuferklassen für Unterföh-ring) durch die Eltern, möglichst in Verbindung mit vorheriger Online-Anmeldung. Informationen einschließlich Einschrei-belink finden Sie hierzu zu gegebener Zeit auf der Homepage des Gymnasiums www.isgy.de) von Montag, 6.5.2019, bis Mittwoch, 8.5.2019, (Montag: 8-13 Uhr, Dienstag: 8-18 Uhr, Mittwoch: 8-13 Uhr) im Gymnasium Ismaning, Seidl-Kreuz-Weg 11, 85737 Ismaning

schule-Front-unten.jpg

Vorlesenachmittag am Mittwoch, 27. Februar 2019 um 16.00 Uhr

Maria Sabbas-Scouras

Vorgelesen wird „Mein Freund Button“ von Ross Antony.

Koala-Bär Button sucht einen Freund. Er lebt mit anderen Kuscheltieren im Kuscheltierland und wartet sehnsüchtig darauf, endlich zu dem Kind zu kommen, für das er bestimmt ist. Doch wo findet er das Kind, das ihn in sein Herz schließen wird? Nach einigen Abenteuern trifft Button auf einen kleinen Jungen, der Trost braucht und einen Freund, genau wie Button.

 

Straßenbaumaßnahmen um Ismaning

Maria Sabbas-Scouras

Staatsstraße 2088, Föhringer Ring; Bauvorbereitende Rodungsarbeiten für den Ausbau des Föhringer Rings; Vollsperrung voraussichtlich am 24.02.2019

Das Staatliche Bauamt Freising führt zur Vorbereitung des Ausbaus des Föhringer Rings Rodungsarbeiten durch. Die Rodungsarbeiten haben am 5. Februar 2019 im Bereich des Englischen Gartens begonnen. Für Rodungsarbeiten im unmittelbaren Umfeld des Föhringer Rings (Staatsstraße 2088) ist aus Gründen der Verkehrssicherheit eine Vollsperrung am Sonntag, den 24. Februar 2019 notwendig. Die bisher angekündigte Vollsperrung am 17. Februar 2019 ist nicht erforderlich.

Am Sonntag, 24. Februar 2019, wird der Verkehr über die Kreisstraße M 3 und die Bundesstraße 471 nach Garching und über die Staatsstraße 2350 nach München geleitet. Diese Umleitung wird in beide Fahrtrichtungen beschildert. Die Abfahrt an der Anschlussstelle Frankfurter Ring der Autobahn 9 zum Föhringer Ring ist gesperrt. Die Ausleitung erfolgt über die Anschlussstelle Garching Süd.

Die Rodungsarbeiten im Bereich der straßennahen Bäume müssen vom Föhringer Ring (Staatsstraße 2088) aus durchgeführt werden. Diese Arbeiten müssen aus Gründen der Verkehrssicherheit unter Vollsperrung voraussichtlich am Sonntag, 24. Februar 2019, erfolgen. Die Rodungsarbeiten im Bereich des Englischen Gartens verursachen darüber hinaus keine Beeinträchtigung des Verkehrs auf dem Föhringer Ring. Die Geh- und Radwege im Englischen Garten und entlang von Isar und Isarkanal im Bereich des Föhringer Rings müssen nach Erfordernis kurzzeitig gesperrt werden, wenn eine Gefahr für Radfahrer und Fußgänger besteht.

Das Staatliche Bauamt Freising bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die auftretenden Behinderungen. Die Rodungsarbeiten werden so schnell wie möglich abgeschlossen.

Einladung zum Ismaning-Tag 2019 am Samstag, 23. Februar

Maria Sabbas-Scouras

Tag des offenen Archivs im Kutscherbau von 13 bis 17 Uhr

Gemeindearchiv Ismaning, Schloßstraße 4 (Kutscherbau)

An diesem Tag jährt sich zum 1.210. Mal die erste urkundliche Erwähnung Ismanings. Aus diesem Anlass öffnet das Archiv der Gemeinde Ismaning seine Türen und lädt Interessierte herzlich ein. Sie erhalten Einblick in die historischen Bestände der Akten, Bücher, Bände, Filme, Postkarten und vieles mehr.

Ebenso werden Dokumente aus den Archivschachteln hervorgeholt, die den Kauf des Ismaninger Schlosses vor 100 Jahren durch die Gemeinde mit Hilfe von Ismaninger Familien aufzeigen.

Führungen um 13.00, 15.30 und 16.30 Uhr

Eintritt frei

Tag der offenen Tür in den Museen von 13 bis 17 Uhr

Galerie im Schlosspavillon Schloßstraße 1

Schlossmuseum Ismaning, Schloßstraße 3a

Kallmann-Museum, Schloßstraße 3b

Eintritt frei

DSCN2517.JPG