Persönliche Angaben, die Sie uns beim Ausfüllen von Kontaktformularen oder per E-Mail mitteilen, behandeln wir selbstverständlich vertraulich. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zweckgebunden, um Ihre Anfrage zu bearbeiten. Eine Weitergabe der Daten an Dritte schließen wir grundsätzlich aus. Nach der Beantwortung Ihrer Anfrage werden Ihre Daten bei uns unwiederbringlich gelöscht, sobald die Daten nicht mehr benötigt werden.

 

         

123 Street Avenue, City Town, 99999

(123) 555-6789

email@address.com

 

You can set your address, phone number, email and site description in the settings tab.
Link to read me page with more information.

GARCHING

Bürgersprechstunden im März

Maria Sabbas-Scouras

Die nächste Sprechstunde des Ersten BürgermeistersDr. Dietmar Gruchmannim Rathaus findetam Donnerstag, 1. März 2018 von 16 bis 17:30 Uhr statt.

 

Weitere Sprechstunden sind geplant am

Donnerstag, 15. März 2018von 16 bis 17:30 Uhr,

Donnerstag, 22. März 2018 von 16 bis 17:30 Uhr und

Donnerstag, 29. März 2018 von 16 bis 17:30 Uhr.

In der Bürgersprechstunde haben die Garchinger Gelegenheit, ihre Anliegen, Fragen und Anregungen direkt mit dem Bürgermeister zu besprechen. Eine Terminvereinbarung ist nicht erforderlich. Besucher melden sich bitte im Vorzimmer (Zimmer 2.24, 2. Stock). Je nach Besucheraufkommen kann es zu kurzen Wartezeiten kommen.

Infosprechstunde über Mediationsverfahren im Rathaus im März

Maria Sabbas-Scouras

Mediationen zeigen sich immer wieder als alternative, vor allem auch potentiell schnellere, kostengünstigere und nachhaltigere Konfliktlösungsverfahren zu etwa einem Zivilprozess. Teilnehmer eines solchen Verfahrens kann prinzipiell jeder sein, etwa private Konfliktparteien wie zum Beispiel Nachbarn oder Ehepaare, ganze Interessensgruppen oder auch Parteien innerhalb des schulischen Rahmens.

Die Stadt Garching erachtet das Mediationsverfahren als ein sinnvolles Instrument der Streitniederlegung. Sie möchte ihren Bürgerinnen und Bürgern daher im Sinne einer Entscheidungsgrundlage, eventuell eine Mediation in Betracht zu ziehen, die Möglichkeit eröffnen, sich über das Wesen eines Mediationsverfahrens und die vielfältigen Themenbereiche zu informieren, sowie darüber, in welchen Fällen eine Mediation hilfreich und sinnvoll ist.

Hierzu findet am Donnerstag, den 15. März 2018 in der Cafeteria des Rathauses Garching (Rathausplatz 1, Raum R 2.01, 2. Stock, Zugang über den Ratstrakt) von 18:00-19:00 Uhr eine Infosprechstunde mit der Wirtschaftsmediatorinund Konfliktcoach(IMB)Linda Pfister statt.

 Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Dringend Helfer gesucht ... !!!

Maria Sabbas-Scouras

Der Helferkreis Garching sucht dringend Leute, die Schülern helfen, die auf berufsschulvorbereitenden Klassen gehen. Die Flüchtlingskinder sollen dort auf eine Ausbildung vorbereitet werden und brauchen besonders in den Fächern Mathe und Deutsch zusätzliche Unterstützung. Es ist daran gedacht zweimal pro Woche eine offene Hausaufgaben- und Lernunterstützung mit einem Helferpool anzubieten. Die genauen Zeiten noch variabel. Es sollen immer mehrere Helfer anwesend sein, so dass flexible Terminabsprachen bei Urlaub etc. getroffen werden können

Bitte melden Sie sich bei Interesse bei Nicola Gerhardt unter : gerhardt.garching@freenet.de.

Problemmüllabgabe im März 2018

Maria Sabbas-Scouras

Das Giftmobil besucht Garching am

Samstag, den 10. März 2018 von 14.15 Uhr bis 15.15 Uhr

Mittwoch, den21. März 2018 von 9.00 Uhr bis 10.00 Uhr

 am Städtischen Wertstoffhof, Brunnenweg Ecke Riemerfeldring.

Außerhalb dieser Giftmobiltermine werden keine Problemabfälle vom Städtischen Wertstoffhof angenommen!

Angenommen werden:

§  Öl- und fetthaltige Abfälle (Altöl ist beim Handel zurückzugeben!)

§  Quecksilber- und PCB-haltige Abfälle

§  Klebstoffe / Lacke (LÖSEMITTELHALTIG)

§  Pflanzen- und Schädlingsbekämpfungsmittel

§  Autowasch- und Pflegemittel

§  Säuren, Laugen, Salze, Chemikalien

§  Lösungsmittel, -gemische

§  Batterien und Akkumulatoren (können auch kostenlos beim Handel abgegeben werden! Für Autobatterien besteht eine Pfandregelung!)

§  Haushaltsreiniger, Waschmittel, Spraydosen

Am Wertstoffhof können Garchinger Privatpersonen, unter Vorlage des Personalausweises, auch Gartenabfälle, Sperrmüll, Altholz, Kartonagen, E-Schrott und Altmetall in haushaltsüblichen Mengen abgeben (insgesamt max.5 m³). Bei Bauschutt ist die Abgabemenge auf 20 Liter pro Haushalt beschränkt.

 

Die regulären Öffnungszeiten am Städtischen Wertstoffhof sind:

 

§  Montag                     von 16 Uhr bis 19 Uhr

§  Mittwoch                 von 9 Uhr bis 12 Uhr

§  Donnerstag            von 16 Uhr bis 19 Uhr

§  Freitag                      von 14 Uhr bis 17 Uhr

§  Samstag                   von 9 Uhr bis 13 Uhr

 

 

Sperrmüll und Kühlschränke können auch kostenfrei durch die Firma Steiger GmbH abgeholt werden. Genauere Informationen und die erforderlichen Bestellkarten sind im Garchinger Rathaus an der Information erhältlich oder online unter www.garching.de/Bestellkarte

 

Umfassende Informationen zur Abfallentsorgung unter www.garching.de und in der Broschüre „Abfallentsorgung Garching 2018“, dieim Rathaus kostenlos zum Mitnehmen ausliegt.

SAMMELAKTION FÜR GRÜNABFÄLLE

Maria Sabbas-Scouras

Einsammeln von Grünabfällen, Baum- und Strauchschnitt

vom 03. März bis 25. März 2018

Die Stadt Garching b. München führt vom

03. März bis 25. März 2018

 eine Sammelaktion für Grünabfälle, Baum- und Strauchschnitt durch.

Für die Häckselaktion stellt die Stadt Garching b. München an insgesamt 22 Standorten in Garching und Hochbrück große 30 m³-Sammelcontainer auf, in denen die Garchinger Bürgerinnen und Bürger innerhalb dieses Zeitraums die Möglichkeit haben, ihr Grüngut abzugeben bzw. einzuwerfen.

Es wird um Beachtung der folgenden Zeiträume für folgende Standorte gebeten:

1)               Für die Zeit von Samstag, den 03. Märzbis einschließlich Sonntag, den 25. März 2018 - also für den gesamten Zeitraum der Aktion – stehen die Grüngutcontainer an folgenden Standorten:

•     Ecke Hardtweg / Keltenweg

•     Breslauerstr. in der Parkbucht vor Haus-Nr.84

•     Parkbucht Bürgermeister-Wagner-Str. Ecke Römerhofweg, ggü. dem VHS-Gebäude

2)   Für die Zeit von Samstag, den03. Märzbis einschließlich Dienstag, den 13. März 2018stehen die Grüngutcontainer an folgenden Standorten:

•     Hohe-Brücken-Straße gegenüber Tannenbergstraße

•        Pfarrer-Seeanner-Str. vor Haus-Nr. 20a/20b

•     Ecke Gartenstraße / Frühlingstrasse in der Frühlingstraße vor dem Spielplatz

•     Professor-Angermair-Ring, gegenüber Haus-Nr. 10

•     Watzmannring in Höhe Haus-Nr. 78 auf dem Parkplatz

•     Daxenäckerweg  Ecke Riemerfeldring

•     Einsteinstraße in Höhe Max-Planck-Straße

•     Parkbucht Am Mühlbach in Höhe Haus Nr. 1b

•     Dirnismaning bei der Wertstoffsammelstelle

3)         Für die Zeit von Mittwoch, den14. März (Standortwechsel) bis einschließlich Sonntag, den 25. März2018stehen die Grüngutcontainer an folgenden Standorten:

•           Michael-Asam-Weg vor Haus 35

•           Königsberger Str. vor Haus-Nr. 26

•           Ecke Jochbergweg / Watzmannring

•           Ecke Daxenäckerweg / Lusenweg vor Haus-Nr. 22

•           Untere Straßäcker, Parkplatzvor der Kindertagesstätte

•           Ecke Echinger Weg / Lehrer-Stieglitz-Straße

•           Ecke Ismaninger Straße / Kanalstraße

•           Angerlweg Ecke Überreiterweg

•           Dirnismaning an der Überquerung B 11 / Schleißheimer Kanal

•        Poststraße beim Zugang zum Sportgelände an der Schule St. Severin

Im Rahmen dieser Grünabfälle-Sammelaktion können auch Grasschnitt, Blumen und Laub abgegeben werden. Wir bitten jedoch eindringlich darum, dieses Grüngut nicht in Müllsäcke verpackt, sondern als loses Material in die Sammelcontainer einzuwerfen.

Die Sammelcontainer sind mit dem Hinweis „Nur für Grünabfälle, Baum- und Strauchschnitt“ beschildert.

Die Stadt Garching trägt dafür Sorge, die Grüngutcontainer in den angegebenen Zeiträumen unverzüglich leeren zu lassen, sobald sie voll sind. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, bitten wir um eine kurze Mitteilung unter der Tel. 089/32089-191 oder -139.

 

WICHTIGER HINWEIS:

 

Das Ablagern von Gartenabfällen außerhalb des oben genannten Zeitraums

oder an anderen Stellen im Ortsgebiet ist nicht gestattet und wird als Ordnungswidrigkeit geahndet.

Das Abladen von anderen Abfällen wie Müllsäcken etc. ist ebenfalls nicht gestattet und wird ebenfalls als Ordnungswidrigkeit geahndet.

Glyphosatfreies Garching

Maria Sabbas-Scouras

uf städtischen Pachtflächen ist eine Ausbringung untersagt

Auch in Garching ist es Landwirten und Kleingärtnern künftig untersagt, auf städtischen Pachtflächen das umstrittene Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat auszubringen. Die Stadt selbst verzichtet schon seit 15 Jahren auf Pestizide und Insektizide. Der Stadtrat hat sich bei vier Gegenstimmen für den Minimalkonsens entschieden, die Grünen hatten in ihrem Antrag ein allgemeines Verbot aller Fungizide und Pestizide gefordert, doch das war den meisten Stadträten zu weitgehend. "Wir gehen davon aus, dass nichts verwendet wird, was gesundheitsschädlich ist", sagte Garchings Bürgermeister Dietmar Gruchmann (SPD)

Er war es auch, der eine weitergefasste Beschlussvorlage der Verwaltung einkassiert hatte. Zunächst war in der Vorlage auch von einem Verbot von Neonicotinoiden die Rede, die als Mitverursacher des Bienensterbens gelten. Er habe diese Vorlage zu spät gesehen, sagte Gruchmann. Er befürworte das Glyphosatverbot uneingeschränkt, "aber man sollte unsere Landwirte nicht kriminalisieren". Bei den kargen Böden auf Garchinger Flur werde ohne den Einsatz von Düngemitteln und Wachstumsverstärkern nicht der erwünschte Erfolg erzielt. Deswegen sprach sich Gruchmann für eine pragmatische Lösung aus, die auch die Bauern mittragen würden.

Lesen Sie hier weiter:

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/landkreismuenchen/landwirtschaft-glyphosatfreies-garching-1.3886827

Informationsabend am Werner-Heisenberg-Gymnasium am 14. März 2018 um 19.:00 Uhr

Maria Sabbas-Scouras

Am Mittwoch, den 14.03.2018 lädt das Werner-Heisenberg-Gymnasium Garching um 19:00 Uhr alle Eltern der zukünftigen Fünftklässler zu einem Informationsabend ein. Schulleitung und Lehrkräfte werden über das vielfältige Unterrichts- und Betreuungsangebot der Schule informieren sowie die verschiedenen Ausbildungsrichtungen vorstellen.

Dabei möchten wir
 zunächst einen Grobüberblick über das bayerische Gymnasium geben,
 dann unsere Besonderheiten in der naturwissenschaftlich-technologischen und der sprachlichen Ausbildungsrichtung am Werner-Heisenberg-Gymnasium sowie
 die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch und Latein vorstellen und dabei auch
 einen Überblick über das Wahlunterrichtsangebot und weitere profilgebende Aktivitäten
in unserer Schule (Skill, Hausaufgabenbetreuung u. Tutorenprogramm für die Schülerinnen
und Schüler der Unterstufe, Schüleraustausch, Fahrtenprogramm, HoriZONTec, TUMKolleg, AbiBac) geben.
Zu diesem Abend dürfen gerne auch Ihre Kinder mitkommen, für die während der zentralen Information die Möglichkeit besteht, an einem Programm aus dem Bereich Kunst, Naturwissenschaften oder Sport teilzunehmen.
Auch diesmal besteht die Möglichkeit einer individuellen Beratung im Hinblick auf die Wahl der
1. Fremdsprache (Englisch / Latein).
An diesem Abend hat auch unser Schulkiosk geöffnet, so dass die Möglichkeit besteht, einen Imbiss einzunehmen.

Martin Eidenschink
Schulleiter

Neue Vergaberichtlinien der Kleingartenanlage

Maria Sabbas-Scouras

Der Haupt- und Finanzausschuss beschloss am 8. Februar 2018, einer Änderung der Vergaberichtlinien für die Kleingartenanlage zuzustimmen. Der Vorstand des Kleingartenvereins selbst trat mit der Bitte an die Verwaltung heran, die Richtlinien zu ändern. Bewerber, die schon lange, mitunter seit Jahren, auf der Warteliste stehen, wurden beim bisherigen Vergabesystem aufgrund der höheren Anzahl von Punkten späterer Bewerber immer wieder von Nachrückern verdrängt, so der Verein. Es erging daher der Vorschlag, die Vergaberichtlinien möglichst einfach zu gestalten und vor allem das bisherige Punktesystem abzuschaffen.

Grundvoraussetzung für eine Parzelle in der Kleingartenanlage ist weiterhin der Hauptwohnsitz in Garching, für Neubürger beträgt die Wartezeit drei Jahre nach Wohnsitzanmeldung. Für Neubewerber gilt, wie bisher, eine Wartezeit von sechs Monaten. In die neuen Richtlinien fließt ein, dass – wie bisher neben Bewerbern mit Eigentumswohnungen mit Gartenanteil – auch Bewerber mit Mietwohnungen ausgeschlossen werden, zu denen ein Gartenanteil ab 25 m² gehört; bei Mietwohnungen spielte die Einbeziehung eines Gartenanteils bisher keine Rolle.

Die Zuteilung der Gärten soll in Zukunft nach dem Anmeldedatum erfolgen: Diejenigen, die die älteste Anmeldung verbuchen können, bekommen den nächsten freien Garten zugeteilt. Bei gleichen Anmeldedaten wird der Garten an denjenigen Bewerber vergeben, der am längsten in Garching gemeldet ist.

Die neuen Richtlinien sowie das Antragsformular auf der städtischen Homepage:

http://www.garching.de/Rathaus+_+Service/Formulare/Kleingarten+_+Antrag+auf+Zuteilung-p-9576.html

„Aktion Sauberes Garching“ am 24. März 2018

Maria Sabbas-Scouras

Die Stadt Garching b. München führt am

 

Samstag, den 24. März 2018

von 08:00 Uhr bis ca. 11:30 Uhr

 

wieder eine Aktion „Sauberes Garching“ durch. Der Treffpunkt ist bis spätestens 7:45 Uhr am Rathaus.

Ziel der Aktion ist es, die Garchinger Fluren von allerlei Unrat zu befreien, der sich dort in den zurückliegenden Monaten wieder angesammelt hat.

Personen, die sich an dieser Aktion beteiligen möchten, (Mindestalter 12 Jahre) werden gebeten, sich bis spätestens Mittwoch, 21. März 2018 bei der Stadtverwaltung Garching (Tel.: 32089-140, Zi. 1.08 im Rathaus) zu melden. Jeder Teilnehmer der Aktion erhält ein Erfrischungsgeld von 6 € je Stunde.

Handschuhe und Müllsäcke werden von der Stadtverwaltung zur Verfügung gestellt.

Kampf gegen Radlchaos

Maria Sabbas-Scouras

Wild abgestellte Fahrräder sorgen in Garching, vor allem am Maibaumplatz, für Unmut. Die Mittel der Stadt gegen die Wildparker vorzugehen, sind eher begrenzt.

Als vergangenes Jahr plötzlich Tausende gelb-graue Leihfahrräder der Marke Obike in München auftauchten, war die Empörung groß. Von einer Verschandelung der Stadtbilds war damals die Rede; in den sozialen Netzwerken erregten sich Nutzer über die „gelbe Pest“ und den „Radlmüll“.

is nach Garching sind die Obikes und die diversen anderen Leihräder nicht vorgedrungen. Noch nicht – davon ist zumindest Florian Baierl überzeugt. „Über kurz oder lang wird das auch zu uns kommen“, warnte der Fraktionschef der Unabhängigen Garchinger (UG) im Hauptausschuss des Stadtrats. Aus diesem Grund hatte seine Partei beantragt, dass die Stadt eine Satzung zur Aufstellung von Leihrädern in Garching erlässt. Allerdings hat sich dieser Vorstoß nun als vergebliche Mühe herausgestellt.

Lesen Sie hier weiter:

https://www.merkur.de/lokales/muenchen-lk/garching-ort28709/garching-kampf-gegen-radlchaos-9629625.html

Ex-Team-Weltmeister Florian Becke betreibt Sport nur noch hobbymäßig

Maria Sabbas-Scouras

Eine Olympiateilnahme blieb dem heute 34-jährigen Florian Becke zwar verwehrt, jedoch betont er im Interview: „Ich hatte eine tolle Zeit. So wie es gelaufen ist, war es genau richtig.“

Von den Leichtathleten des VfR Garching zu den schnellsten Bobfahrern Deutschlands: Den Weg, den Franziska Hermann einschlägt, hat einer ihrer früheren Vereinskollegen schon hinter sich: Florian Becke, einst Zehnkämpfer beim VfR, wechselte 2002 in den Eiskanal und feierte dort große Erfolge. Eine Olympiateilnahme blieb dem heute 34-Jährigen zwar verwehrt, jedoch betont er im Interview: „Ich hatte eine tolle Zeit. So wie es gelaufen ist, war es genau richtig.“

Lesen Sie hier weiter:

https://www.merkur.de/sport/lokalsport/muenchen-lk/ex-bob-europameister-florian-becke-betreibt-sport-nur-noch-hobbymaessig-9623769.html

Einladung zur öffentlichen Mitgliederversammlung der Garchinger SPD

Maria Sabbas-Scouras

Die Garchinger SPD lädt herzlich ein zur Mitgliederversammlung am 28. Februar 2018, 20.15 Uhr
im Beethovensaal der Musikschule Römerhofweg 12b


Tagesordnung (vorläufig):
1. Begrüßung
2. Mitgliederentscheid: Aussprache zur bundespolitischen Situation der SPD
3. Bericht aus dem Stadtrat
4. Kassenstand
5. Stand der Planungen für die "Freinacht"
6. Stand der Ausgabe des "Kontakt"
7. Themenabende
8. Landtagswahlkampf und Landesparteitag am 10. März

Tag der offenen Tür in den Garchinger Kinderbetreuungseinrichtungen

Maria Sabbas-Scouras

Am Samstag, den 24.02.2018 öffnen die Garchinger Kinderbetreuungseinrichtungen von 13 bis 17 Uhr wieder ihre Tore für einen Tag der offenen Tür.

Interessierte Familien, Eltern und Kinder sind herzlich eingeladen, sich einen Eindruck von den Räumen,den verschiedenen Häusern und deren pädagogischen Konzepten zu verschaffen.Das Angebot wird von den Garchinger Familien seit Jahren sehr gut angenommen und die Teams der Einrichtungen freuen sich auch heuer wieder über kleine und große Besucher.

Dieses Jahr beteiligen sich insgesamt 19 Einrichtungen.Erstmalig wird mit der Diakonie Jugendhilfe Oberbayern auch ein neuer Träger vertreten sein. Das sich im Bau befindliche Kinderhaus UntereStraßäckerist in der Trägerschaft der Diakonie; bereits seit September 2017 sind dort 20 Krippenkinder vorläufig in einem Container untergebracht. Eine weitere Veränderung wird der Zusammenschluss der beiden katholischen Kindergärten St. Josef und St. Katharina im Sommer 2018 sein, die in einem gemeinsamen Neubau ihr zukünftiges Zuhause finden werden.

Vor Ort beantworten die MitarbeiterInnen der Institutionen an diesem Tag gerne Fragen rund um Anmeldung, Pädagogik und Organisation der Kinderbetreuung.

Die Einrichtungen bitten um Verständnis, dass aus organisatorischen Gründen am Tag der offenen Tür keine Zusage über eine mögliche Aufnahme für das Betreuungsjahr 2018/2019 gegeben werden kann.

Anmeldungen können unter folgendem Link erfolgen: https://portal.little-bird.de/garching

 

Geöffnet sind folgende Einrichtungen:

Städtische Einrichtungen:

§  Kindergarten Spatzennest, Römerhofweg 12

§  Kindergarten Falkenstein, Falkensteinweg 24

§  Kindergarten Am Mühlbach, Am Mühlbach 5

§  Minikinderhaus, Am Mühlbach 3A

§  Schulkindergarten, St. Severin Str. 3 (Schulkomplex West)

§  Hort St. Severin an der Grundschule West

§  Hort Angerlweg an der Grundschule Ost

 

Andere Träger:

§  Katholischer Kindergarten St. Josef, Münchner Str. 15

§  Katholischer Kindergarten St. Katharina, Münchner Str. 15c

§  Katholischer Kindergarten St. Franziska-Romana, Kirchstr. 5 Hochbrück

§  Evangelischer Kindergarten Flohkiste, Röntgenstr. 1

§  Kinderhaus der Arbeiterwohlfahrt „Regenbogenvilla“, Kreuzeckweg 21

§  Kinderkrippe der Nachbarschaftshilfe „Nachbarskinder“, (aktuell im AWO Kinderhaus Regenbogenvilla zu Gast)

§  Caritas Kinderkrippe „Vinzenz“, Einsteinstr. 5

§  Diakonie Haus für Kinder, Untere Straßäcker 18

§  Private Großtagespflege Hochbrück „Krümelstube“, Heimatstr. 10a

§  Mittagsbetreuung der Nachbarschaftshilfe
an den Grundschulen Ost und West

§  Projekt Tagesmütter der Nachbarschaftshilfe, Betreutes Wohnen

§  „Königsgarten“, Mühlfeldweg 2

Quelle: Stadt Garching b. München

Aufruf der Stadt Garching zur Beteiligung an der Mietspiegelerhebung

Maria Sabbas-Scouras

Die Stadt Garching wird ab 01.05.2018 einen neuen Mietspiegel als Ersatz für den seit 4 Jahren geltenden Mietspiegel auflegen. Der Mietspiegel leistet in seiner Funktion für die Mietpreisgestaltung einen wesentlichen Beitrag. Er verschafft Mietern und Vermietern gleichermaßen einen aktuellen und transparenten Überblick über das Mietenniveau im frei finanzierten Wohnungsbestand. Den Mietern dient er als zuverlässige Grundlage, um Mietforderungen zu überprüfen und sich vor überhöhten Mieten zu schützen. Wohnungseigentümer und Vermieter haben eine rechtssichere Basis für die Bewirtschaftung ihrer Wohnungsbestände.

Zum Zweck der Mietspiegelerstellung führt die Stadt Garching in den nächsten Wochen eine stichprobenhafte Datenerhebung mittels Fragebogen durch. Die Datenauswertung und die gesetzlich vorgeschriebene wissenschaftliche Begleitung übernimmt ein von der Stadtverwaltung beauftragtes Institut. Dies sichert die Qualität und Objektivität der Befragungsergebnisse. Anfang Februar wird die Stadt Garching an Garchinger Haushalte einen Fragebogen versenden mit der Bitte, diesen zu beantworten und kostenfrei zurückzusenden. Zu Beginn des Fragebogens wird geklärt, ob die Wohnung überhaupt mietspiegelrelevant ist. Falls ja, werden anschließend Auskünfte über die Wohnungsgröße, Baualter, Bauausstattung, Mietkosten und Wohnlage abgefragt. Die gewonnenen Daten werden nicht namensbezogen gespeichert, nur anonym ausgewertet und nicht an unbefugte Dritte weitergegeben. Der Mietspiegel kann nur erstellt werden, wenn möglichst viele Bürger bereit sind, Angaben über ihr Mietverhältnis zur Verfügung zu stellen. Pro Haushalt bzw. pro Mietverhältnis ist nur ein Fragebogen auszufüllen und zurückzuschicken.

Da es nicht möglich ist, alle Miethaushalte zu erfassen, wird der Kreis der Befragten über eine zufällige Auswahl (Zufallsstichprobe) gewonnen. Um die Repräsentativität der Zufallsstichprobe zu erhalten, werden alle ausgewählten Miethaushalte, die Anfang Februar den Fragebogen erhalten, gebeten, sich an der Befragung zu beteiligen. Dadurch leisten alle Befragten einen wertvollen Dienst und können auch persönlich von den aktuellen und objektiven Informationen über das Mietpreisniveau in unserer Stadt profitieren.

Als Dankeschön verlost die Stadt Garching unter allen zurückgesandten und vollständig ausgefüllten Fragebögen drei Geldpreise, und zwar über 300 Euro, 200 Euro und 100 Euro.

Quelle: Stadt Garching b. München

VORTRAG: ZEITMANAGEMENT FÜR SENIOREN

Maria Sabbas-Scouras

Donnerstag, 15. Februar 2018, 14.00 Uhr

Dipl.-Kaufmann Karlheinz Riepl vom „Aktivsenioren Bayern e.V.“ zeigt in einem kurzweiligen Vortrag auf, wie Stress vermieden werden kann, um entspannter durch den Alltag zu gehen.
Der Vortrag ist kostenfrei.

Rathaus am Faschingsdienstag geschlossen

Maria Sabbas-Scouras

Am Faschingsdienstag, den 13. Februar2018ist das Rathaus der Stadt Garching b. München geschlossen.

Über die Schließzeiten der Bücherei und der städtischen Kinderbetreuungseinrichtungen wird direkt über die Einrichtungen informiert.

Quelle: Stadt Garching b. München

 

Richter ohne Robe – Stadt Garching b. München sucht Schöffen und Jugend-schöffen für die Amtsperiode 2019 bis 2023

Maria Sabbas-Scouras

In diesem Jahr findet wieder die Schöffen- und Jugendschöffenwahl für die Amtsperiode von 2019 bis 2023 statt. Um die benötigte Zahl der Schöffen und Jugendschöffen in den Amts- bzw. Landgerichten auch in den nächsten fünf Jahren sicherzustellen haben alle bayerischen Städte und Gemeinden entsprechende Vorschlagslisten zu erarbeiten.

Schöffen sind ehrenamtlicher Richter und stehen damit grundsätzlich gleichberechtigt neben dem Berufsrichter. Dass sie nicht Rechtswissenschaften studiert haben ist dafür kein Hindernis. Die Mitwirkung juristischer Laien an der Rechtsprechung ist gerade deshalb gewollt, weil deren Lebens- und Berufserfahrung, vernünftiges Urteil, Gemeinsinn und Bewertungen in die Entscheidungen der Gerichte eingebracht werden sollen.

Das verantwortungsvolle Amt eines Schöffen verlangt in hohem Maße Unparteilichkeit, Selbstständigkeit und Reife des Urteils, aber auch geistige Beweglichkeit und – wegen des anstrengenden Sitzungsdienstes – gesundheitliche Eignung. Juristische Kenntnisse jedweder Art sind für das Amt nicht erforderlich.

Wer kann Schöffe werden?

Zum Schöffen oder Jugendschöffen kann bestellt werden, wer

-      seinen Wohnsitz in der Stadt Garching b. München hat.

-      zum Amtsantritt am 01.01.2019 mindestens 25 Jahr und höchstens 69 Jahre alt sein wird.

-      deutscher Staatsangehöriger ist und die deutsche Sprache ausreichend beherrscht.

-      über eine Befähigung und Erfahrung in der Jugenderziehung verfügt (für Jugendschöffen).

 Sie interessieren sich für das Ehrenamt und möchten sich als Schöffe oder Jugendschöffe bewerben?

Bewerbungen sind mittels Formblatt (im Rathaus oder unter www.garching.de erhältlich) bis spätestens 09.04.2018an die Stadt Garching b. München, Wahlamt, Rathausplatz 3, 85748 Garching b. München (E-Mail: wahl@garching.de, Fax: 089/32089-285) zu richten. Nähere Auskünfte erteilt Ihnen gerne die Geschäftsbereichsleiterin Zentrale Dienste & Bürgerservice, Frau Groh (089/32089-301).