Persönliche Angaben, die Sie uns beim Ausfüllen von Kontaktformularen oder per E-Mail mitteilen, behandeln wir selbstverständlich vertraulich. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zweckgebunden, um Ihre Anfrage zu bearbeiten. Eine Weitergabe der Daten an Dritte schließen wir grundsätzlich aus. Nach der Beantwortung Ihrer Anfrage werden Ihre Daten bei uns unwiederbringlich gelöscht, sobald die Daten nicht mehr benötigt werden.

 

         

123 Street Avenue, City Town, 99999

(123) 555-6789

email@address.com

 

You can set your address, phone number, email and site description in the settings tab.
Link to read me page with more information.

GARCHING

In Garching Autodieb auf frischer Tat ertappt

Maria Sabbas-Scouras

Beamten der Polizeiinspektion 48 (Oberschleißheim) kam während ihrer Streifenfahrt ein Mann in Garching verdächtig vor.
Am Donnerstag, 04.01.2018, gegen 03.20 Uhr morgens, befuhr die Streifenbesatzung die Robert-Bosch-Straße in Garching. Dabei fiel ein junger Mann auf, der an einem geparkten Fahrzeug lehnte, dessen Seitenscheibe zerborsten war.
Bei der durchgeführten Kontrolle fiel auf, dass an dem Fahrzeug bereits manipuliert wurde. Die Kabel unterhalb des Lenkrades waren mitsamt dem Sicherungskasten herausgerissen.

Die Beamten mussten davon ausgehen, dass der 18-Jährige das Fahrzeug durch Kurzschließen entwenden wollte. Er wurde vorläufig festgenommen und durchsucht. In seinem Rucksack wurden Gegenstände gefunden, die dem beschädigten Fahrzeug zuzuordnen waren.
Während der ersten Befragung machte er keine Angaben zur Sache und wurde deshalb der Haftanstalt beim Polizeipräsidium München überstellt.
In der Vernehmung durch das Fachkommissariat 54 (Diebstahl von Kraftfahrzeugen) zeigte er sich geständig und gab zu, die Seitenscheibe des Pkw eingeschlagen zu haben. Er versuchte
dann mittels Kurzschließen das Auto zu starten. Dies gelang ihm jedoch nicht. Er gab weiter an, dass es sich lediglich um eine Besuchsfahrt handeln sollte.
Der Tatverdächtige wurde von der Staatsanwaltschaft unter Benennung eines Zustellungsbevollmächtigten entlassen.

Quelle: Polizei München

Küchenbrand durch vergessene Pfanne auf Herdplatte in Garching

Maria Sabbas-Scouras

Am Montag, 01.01.2018, gegen 16.30 Uhr, wollte sich eine 71-Jährige in ihrer Wohnung im Falkensteinweg etwas kochen. Dazu stellte sie eine Pfanne mit Fett auf die eingeschaltete Herdplatte.
Anschließend begab sie sich in ihr Wohnzimmer.
Das Fett in der Pfanne fing an zu brennen und die Flammen setzten die Kücheneinrichtung in Brand. Die 71-Jährige konnte die Wohnung unverletzt verlassen.
Der Küchenbrand wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Garching gelöscht. In der Wohnung entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 40.000 Euro.
Das Kommissariat 13 hat die Ermittlungen aufgenommen.

Quelle: Polizei München

Schwerer Unfall bei Eching: Ersthelfer und Rettungskräfte reanimieren Opfer

Maria Sabbas-Scouras

Ein schwerer Unfall ereignete sich am Dienstagnachmittag auf der A9 bei Eching. Das Unfallopfer musste reanimiert werden.

Es war gegen 16 Uhr, als der Mann aus dem Landkreis Miesbach auf der A9 bei Eching in einen Sattelzug krachte. Offenbar war er in der Folge ein Stück mitgeschleift worden. 

Nach Zeugenaussagen sei der Wagen zuvor gegen die Mittelleitplanke geprallt. Vermutet wird ein medizinischer Zwischenfall als Ursache. Ersthelfer befreiten den bewusstlosen Fahrer aus dem Unfallwrack und begannen sofort mit den Reanimationsmaßnahmen, ehe die herbeigerufen Rettungskräfte übernahmen. 

Das war von Erfolg gekrönt: Der Patient wurde stabilisiert und mit dem Rettungshelikopter Christoph 1 in ein Münchner Klinikum geflogen. 

Lesen Sie hier weiter:

https://www.merkur.de/lokales/freising/schwerer-unfall-bei-eching-ersthelfer-und-rettungskraefte-reanimieren-opfer-9495406.html

rand in Garchinger Fitness-Studio

Maria Sabbas-Scouras

Einen Brand im Fitness-Studio am Bürgerplatz hat die Feuerwehr Garching am Freitagmorgen gelöscht. Anwohner hatten Qualm bemerkt.  

Um 6.53 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Garching zum Bürgerplatz alarmiert. Dort stellten die Einsatzkräfte fest, dass der Rauch aus dem Fitness-Studio quoll. „Umgehend wurde eine Erkundung mit einem Trupp unter schwerem Atemschutz und einem C-Strahlrohr vorgenommen“, meldet Stefan Holzhauser. 

Den Brand in einem Büroraum im Keller hatte die Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht. Verletzt wurde niemand.

Die Feuerwehr Garching wurde bei den nachfolgenden Belüftungsarbeiten von der Freiwilligen Feuerwehr Hochbrück unterstützt. Das Studio wieder rauchfrei zu machen, war deutlich aufwändiger als den Brand zu löschen.

Die Feuerwehr Garching war vier Stunden mit 29 Kräften und sechs Fahrzeugen unter der Leitung des Kommandanten, Hauptbrandmeister Christian Schweiger, im Einsatz. Zur Brandursache und dem Sachschaden lagen noch keine näheren Informationen vor. Die Brandfahnder würden sich den Schaden im Laufe des Freitags ansehen, sagte ein Polizeisprecher. Erster Verdacht: Ein technischer Defekt an einem elektronischen Gerät. 

Hier für Sie gefunden: 
https://www.merkur.de/lokales/muenchen-lk/garching-ort28709/brand-in-fitness-studio-in-garching-9485693.html  

Garching - Mann bedroht Passanten mit Schreckschusspistole

Maria Sabbas-Scouras

Am Freitag, 29.12.2017, gegen 00.50 Uhr, alarmierten Zeugen den Polizeinotruf 110 und teilten mit, dass ein Mann mit einer Pistole in der Münchener Straße in Garching Passanten bedroht.
Er hätte auch mehrere Schüsse in die Luft abgegeben.
Sofort fuhren mehrere Streifen zum Einsatzort. Im Rahmen einer Fahndung wurde ein 22-jähriger Garchinger angetroffen, der die Schüsse abgegeben hatte. Er wurde vorläufig festgenommen.
Bei seiner Durchsuchung wurden eine Schreckschusspistole und mehrere Platzpatronen aufgefunden. Die Waffe und die Munition wurden sichergestellt.
Der 22-Jährige wurde wegen eines Vergehens nach dem Waffengesetz angezeigt.

Aufgrund einer psychischen Auffälligkeit wurde er in eine Psychiatrische Klinik eingewiesen.


Quelle: Polizei München

Rekordhaushalt

Maria Sabbas-Scouras

Stadt rechnet 2019 mit hohen Einnahmen und Ausgaben

Es wird wieder ein Rekordhaushalt 2018, das Volumen entwickelt sich auf 69, 4 Millionen Euro im Verwaltungs- und auf annähernd 21,9 Millionen im Vermögenshaushalt. Bis zur Stadtratssitzung Ende Januar, wenn die Verabschiedung ansteht, sollen die Fraktionen die Details prüfen. Der frühe Zeitpunkt im Vergleich zu den Vorjahren ist bewusst gewählt, um Ausschreibungen rechtzeitig auf den Weg zu bringen, da sonst die Gefahr bestehe, keine Firmen mehr zu bekommen, wie Bürgermeister Dietmar Gruchmann (SPD) erläuterte.

Lesen Sie hier weiter:
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/landkreismuenchen/garching-rekordhaushalt-1.3803673

Brand eines Dachstuhls in Garching

Maria Sabbas-Scouras

Am Mittwoch, 20.12.2017, gegen 14.50 Uhr, wurde ein Kaminofen in einer Gaststätte in Dirnismaning nachgeschürt. Eine aufmerksame Passantin bemerkte kurz darauf, wie Rauch aus
dem Dach stieg.
Durch die verständigte Freiwillige Feuerwehr Garching konnte das Feuer unter dem Dachstuhl gelöscht werden. Dazu mussten Teile des Daches von der Feuerwehr geöffnet werden.
Bei dem Brand wurde niemand verletzt.
Es entstand jedoch ein Sachschaden in Höhe von mehreren Zehntausend Euro.
Das Kommissariat 13 hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Quelle: Polizei München

Gebühren steigen

Maria Sabbas-Scouras

Die Garchinger Friedhofsgebühren werden im kommenden Frühjahr neu kalkuliert. Das kündigte Bürgermeister Dietmar Gruchmann (SPD) im Hauptausschuss an. Er berichtete, er würde oft von Bürgern angesprochen, die sich wegen der Pflege des Friedhofs beklagten. Würde sie jedoch intensiviert, "dann würde sich das auch auf die Grabgebühren auswirken", sagte Gruchmann.

Anlass für seine Auslassungen war der Beschluss, die Friedhofsdienstleistungen weitere fünf Jahre der Firma Denk zu übertragen. Diese zeichnet bisher für die Anlage verantwortlich und war letztlich auch der einzige Bewerber bei der Ausschreibung durch die Stadt, berichtete Gruchmann. Daraus resultierend wird auch die Friedhofsgebührensatzung angepasst. Denn die Rechnungen der Firma Denk werden an die Angehörigen weitergeben. Sie stellt der Stadt beispielsweise in Rechnung, wenn sie auf dem Areal Gräber öffnet und schließt.

Lesen Sie hier weiter:

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/landkreismuenchen/friedhof-gebuehren-steigen-1.3800332

Feiertagsregelung in der Abfallentsorgung Weihnachten/ Neujahr 2017/2018

Maria Sabbas-Scouras

Aufgrund der Feiertage zum Jahreswechsel 2017/ 2018 kommt es bei den Leerungen der Abfalltonnen zu einigen Verschiebungen:

Weihnachten 2017

Die Leerungen vom Montag 18.12.2017 bis Freitag 22.12.2017 bleiben unverändert.

Die übliche Leerung vom:                              erfolgt am:

Montag            25.12.2017                             Samstag         23.12.2017

Dienstag         26.12.2017                             Mittwoch        27.12.2017

Mittwoch         27.12.2017                             Donnerstag    28.12.2017

Donnerstag     28.12.2017                             Freitag            29.12.2017

Freitag            29.12.2017                             Samstag         30.12.2017

 

Neujahr 2018

Die übliche Leerung vom:                              erfolgt am:

Montag            01.01.2018                             Dienstag        02.01.2018

Dienstag         02.01.2018                             Mittwoch        03.01.2018

Mittwoch         03.01.2018                             Donnerstag    04.01.2018

Donnerstag     04.01.2018                             Freitag            05.01.2018

Freitag            05.01.2018                             Montag           08.01.2018

 

 Hl. Dreikönig 2018

Die übliche Leerung vom:                              erfolgt am:

Montag            08.01.2018                             Dienstag        09.01.2018 

Dienstag         09.01.2018                             Mittwoch        10.01.2018 

Mittwoch         10.01.2018                             Donnerstag    11.01.2018 

Donnerstag     11.01.2018                             Freitag            12.01.2018 

Freitag            12.01.2018                             Samstag         13.01.2018

 

Die Stadtverwaltung Garching bittet ihre Garchinger Bürgerinnen und Bürger die Änderungen zur Kenntnis zu nehmen und die Hausverwaltungen, die Änderungen an ihre Hausmeister weiter zu geben.

Informieren über Mediationsverfahren

Maria Sabbas-Scouras

Mediationen zeigen sich immer wieder als alternative, vor allem auch potentiell schnellere, kostengünstigere und nachhaltigere Schlichtungs- und Konfliktlösungsverfahren zu etwa einem Zivilprozess. Teilnehmer eines solchen Verfahrens können private Konfliktparteien wie zum Beispiel Nachbarn, oder ganze Interessensgruppen sein.

Die Stadt Garching erachtet das Mediationsverfahren als ein sinnvolles Instrument der Streitniederlegung. Sie möchte ihren Bürgerinnen und Bürgern daher im Sinne einer Entscheidungsgrundlage, eventuell eine Mediation in Betracht zu ziehen, die Möglichkeit eröffnen, sich über das Wesen eines Mediationsverfahrens zu informieren. Die Stadt stellt hierzu einmal monatlich ausgebildeten Mediatoren, die sich ehrenamtlich in diese verantwortungsvolle Aufgabe einbringen möchten, einen Raum im Garchinger Rathaus zur Verfügung. Auf Wunsch kann dort ebenfalls eine Mediation durchgeführt werden.

Interessierte Mediatoren werden gebeten, sich hierfür gerne an die Stadtverwaltung Garching, Herr Harald Jakesch, 089 32089 130, harald.jakesch@garching.de, zu wenden.

Räum- und Streupflicht in der Stadt Garching b. München

Maria Sabbas-Scouras

Die vergangenen Tage haben es bereits angekündigt - nun steht der Winter vor der Tür. Zu Beginn der Räum- und Streusaison weist die Stadt Garching deshalb auf die geltenden Regelungen hin.

Nach der städtischen Verordnung über die Reinhaltung und Reinigung der öffentlichen Straßen und die Sicherung der Gehbahnen im Winter obliegt die Verpflichtung zum Reinigen, Schneeräumen und Streuen bei Glatteis oder Schneeglätte innerhalb der geschlossenen Ortslage dem Straßenanlieger. Straßenanlieger ist der Grundstückseigentümer oder Nutzungsberechtigte des an einen öffentlichen Weg unmittelbar angrenzenden Grundstücks. Die Gehwege müssen an Werktagen ab 7 Uhr bis 20 Uhr, an Sonntagen und gesetzlichen Feiertagen von 8 Uhr bis 20 Uhr, vom Schnee freigemacht bzw. mit Sand oder Splitt bestreut werden. Sofern es erforderlich ist sind diese Maßnahmen mehrmals am Tag zu wiederholen.

 

Von der Räum- und Sicherungspflicht kann niemand entbunden werden

Wenn jemand aufgrund von Arbeitszeiten, Abwesenheit oder anderen Umständen nicht in der Lage ist, die Sicherungspflichten selbst ordnungsgemäß auszuführen, ist gegebenenfalls die Hilfe Dritter (z.B. Hausmeisterdienste, Nachbarn, Verwandte oder die Nachbarschaftshilfe) in Anspruch zu nehmen. Sofern jemand - in der Regel der Eigentümer - seiner Räum- und Sicherungspflicht nicht nachkommt, muss er mit zivil- und strafrechtlichen Folgen rechnen. Eine Zuwiderhandlung gegen die Bestimmungen der städtischen Verordnung kann zudem mit einer Geldbuße geahndet werden.

Erfasst von dieser Räum- bzw. Sicherungspflicht sind die Geh- bzw. Radwege in der gesamten Breite (falls nicht vorhanden die öffentliche Straße in einer Breite von 1 Meter), sowie auch die an das Grundstück angrenzenden oder das Grundstück mittelbar erschließenden öffentlichen Straßen. Der Schnee ist am Rande des Gehweges bzw. der Fahrbahn so zu lagern, dass keine Behinderung des Verkehrs eintritt. Abflussrinnen, Hydranten, Kanaleinlaufschächte und Fußgängerüberwege sind freizuhalten.

Wie in den letzten Jahren werden von der Stadt wieder etwa 100 Splittkisten im Raum Garching aufgestellt und befüllt. Sie stehen den Grundstückseigentümern zur Verfügung. Die Hausmeister großer Wohnanlagen, die größere Mengen Splitt benötigen, werden gebeten, sich nicht an den Splittkisten zu bedienen.

Die Verordnung über die Reinhaltung und Reinigung der öffentlichen Straßen finden Sie auch im Internet unter www.garching.de.

 

Städtischer Bauhof für den Winter gut gerüstet

Der Bauhof der Stadt Garching ist gut vorbereitet. Die Bereitschaft für den Winterdienst hat begonnen. Die Lager sind mit Streusalz und Splitt gefüllt. Die Räumgeräte einsatzbereit.

 

Für die Mitarbeiter gilt es Straßen und Wege von insgesamt 329 km tagtäglich schnellstmöglich zu räumen, damit diese bis zum eintretenden Berufsverkehr halbwegs befahr- bzw. begehbar sind. Von der Olympia-Schießanlage im Süd-Westen bis kurz vor Dietersheim im Nord-Osten,erstreckt sich das ca. 28,16 km² große Stadtgebiet von Garching und damit auch das öffentliche Straßen- und Wegenetz, die das Bauhofpersonal vom Schnee befreien muss. Dazu stehen große und kleine Räum- und Streufahrzeuge zur Verfügung. Ebenso räumen die Mitarbeiter wichtige Fußgängerüberwege auch per Hand, um diese begehbar zu machen.

 

Räum- und Streuplan ist in drei Kategorien eingeteilt

Nach dem vorhandenen Räum- und Streuplan der Stadt, der auf die gesetzlichen Vorgaben abgestimmt ist, gibt es drei Kategorien, die vom Bauhof nach ihrer Priorität abgearbeitet werden.

Kategorie 1:

Räum- und Streudienst der in die Verkehrssicherungspflicht der Stadt fallenden Geh- und Radwege sowie die innerörtlichen Fußgängerüberwege, Bushaltestellen und Fußgängerzone.

Kategorie 2:

Räum- und Streudienst der verkehrswichtigen Straßen und besonderen Gefahrenstellen.

Kategorie 3:

Räumdienst aller anderen Straßen mit Verkehrsbedeutung.

In den Bereichen der Kategorie 3 wird nur im Ausnahmefall gestreut, beispielsweise, wenn ganze Straßenzüge aufgrund geschlossener und flächendeckender Eisschicht unpassierbar werden.

 

Um 3.30 Uhr beginnt der Dienst

Zuerst werden die Straßen der Kategorie 1 geräumt. Das ist, je nach Schneefall, bis 6 oder 7 Uhr in der Früh geschafft, dann folgt das Räumen und Streuen der Straßen mit Kategorie 2 sowie der Bürger- und Rathausplatz. Werden die gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeiten nicht überschritten, folgen dann die Straßen mit Kategorie 3. Gegen Mittag sind dann die Straßen und Wege soweit geräumt und – falls erforderlich – auch gestreut, wie es der Gesetzgeber vorschreibt.

Bei anhaltenden Schneefällen rückt das gleiche Personal nach einer Pause am Spätnachmittag wieder aus, so dass mehrere 10-Stunden-Arbeitstage am Stück keine Seltenheit sind. Ein Schicht-Betrieb ist aufgrund der dünnen Personaldecke des Garchinger Bauhofs nicht möglich.

Bauhofleiter Helmut Medel ist dennoch guter Dinge. Sein Team ist sehr motiviert und der Großteil der Garchinger Bevölkerung ist entgegenkommend. Und auch Garchings Erster Bürgermeister Dr. Dietmar Gruchmann weiß: „Die Mitarbeiter im Bauhof leisten jedes Jahr beim Winterdienst eine vorbildliche, engagierte und sehr gewissenhafte Arbeit. Mir ist bewusst, dass mehr nicht mehr geht.“

Zwei Fremdfirmen unterstützen deshalb den Bauhof z.B. in der Autobahnsiedlung, im Bereich Pfarrer-Seanner-Straße, Daxenäckerweg, Untere Straßäcker sowie die Rettungswege entlang der U-Bahnstrecke. Für die Räumung der Bundesstraße ist das Straßenbauamt zuständig. Das Hochschul- und Forschungsgelände wird ebenfalls nicht vom städtischen Bauhof geräumt. Die Stadt weist darauf hin, dass auch private Räumdienste in der Stadt unterwegs sind, die nicht von der Stadt sondern z.B. von Hausverwaltungen oder Bauträgern beauftragt werden. Auch der Business Campus wird „privat“ geräumt.

 

Stadt tut mehr als sie muss

Gesetzlich verpflichtet ist die Stadt ausschließlich zum Räumen von gefährlichen und verkehrswichtigen Straßen. Trotzdem soll der Winterdienst auch in dieser Winterdienstsaison weit über die gesetzlichen Anforderungen hinaus aufrechterhalten werden. Bei extremen Wetterverhältnissen und großen Schneemassen ist es in manchen Bereichen äußerst schwierig, zu jeder Zeit für schnee- und eisfreie Gehwege bzw. Straßen zu sorgen. Oftmals führen das Parken von Kraftfahrzeugen sowie das Festfahren der Schneemassen dazu, dass sich eine harte Schneeunterlage bzw. größere Eisplatten bilden. Leider können die Räumfahrzeuge des Bauhofs oftmals insbesondere in kleinere Straßen nicht einfahren und räumen, weil parkende Fahrzeuge deren Einfahrt behindern bzw. versperren. Den Räumfahrzeugen ist es aufgrund gesetzlicher Vorgaben nicht gestattet rückwärts zu fahren oder zu wenden.

Der Bauhof und die Stadtverwaltung bitten um Verständnis für eventuelle Verzögerungen bei den Räum- und Streuarbeiten.

Quelle: Stadt Garching b. München

 

Sanierung Tennisplätze – Teilsperrung der öffentlichen Parkplätze

Maria Sabbas-Scouras

Ab dem 20.11.2017 werden auf der Tennisanlage am See zwei Platzgruppen mit jeweils drei Tennisplätzen saniert, der umlaufende Zaun der Platzgruppen wird ebenfalls erneuert. Die voraussichtliche Fertigstellungist Ende April 2018.

Für die Sanierung ist eine Teilsperrung des öffentlichen Parkplatzes vor den Tennisplätzen notwendig. Diese ist entsprechend ausgeschildert.

Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis.

Quelle: Stadt Garching

 

Offenen Cafés für Garchinger Senioren

Maria Sabbas-Scouras

Wg. Sanierungsarbeiten kann die Veranstaltung sowohl am 24.11.2017 als auch am 08.12.2017 nicht wie gewohnt im Seniorentreff stattfinden. Die Nachbarschaftshilfe lässt die Termine aber nicht einfach ausfallen. Das Offene Café wird an diesen beiden Freitagen in den Garchinger "Königsgarten", Mühlfeldweg 2, ausweichen. Angebot und Uhrzeit wie gewohnt: selbstgemachter Kuchen, Kaffee, alkoholfreie Getränke und nette Gesellschaft von 14.30 bis 16.30 Uhr.

Am 22.12.2017 findet KEIN Offenes Café statt.

Nachbarschaftshilfe Garching e.V.

 

Frauen-Union Garching Stammtisch am 14.11.2017

Maria Sabbas-Scouras

Herzliche Einladung zum Stammtisch am Dienstag, den 14. November 2017 um 19 Uhr ins Hotel König Ludwig II.

Diesmal zu Gast Maria Thiele, die uns Kostproben aus ihren Büchern "Kindheit in der Hallertau" und "G'schichten aus der Hallertau" 

vorlesen wird. Alle interessierten Damen sind herzlich willkommen.

“Frau Holle” in der Stadtbücherei!

Maria Sabbas-Scouras

Herzliche Einladung an alle Kinder ab 4 Jahren:

 Am Dienstag, den 21. November kommt um 15.30 Uhr

 das Klick-Klack-Theater

 mit dem Stück “Frau Holle” in die Stadtbücherei!

Die fleißige und freundliche Marie wird von Ihrer faulen und frechen Schwester herumkommandiert. Eines Tages fällt ihr die Spindel in den Brunnen. Sie springt hinterher und landet im Reich von Frau Holle, der sie treu dient. Dafür belohnt Frau Holle sie mit einem Goldregen, den nun auch ihre Schwester erlangen will. Doch da sie unfreundlich und faul ist, wird sie statt mit Gold mit Pech übergossen, das an ihr kleben bleibt.

Kostenlose Eintrittskarten gibt es ab Montag, den 13.11.2017 an der Infotheke.

Stadtbücherei Garching, Bürgerplatz 11, 85748 Garching b. München

Herzliche Einladung an alle Kinder ab 4 Jahren:

 

 

Am Dienstag, den 21. November kommt um 15.30 Uhr

 

das Klick-Klack-Theater

 

mit dem Stück “Frau Holle” in die Stadtbücherei!

 

 

 

Die fleißige und freundliche Marie wird von Ihrer faulen und frechen Schwester herumkommandiert. Eines Tages fällt ihr die Spindel in den Brunnen. Sie springt hinterher und landet im Reich von Frau Holle, der sie treu dient. Dafür belohnt Frau Holle sie mit einem Goldregen, den nun auch ihre Schwester erlangen will. Doch da sie unfreundlich und faul ist, wird sie statt mit Gold mit Pech übergossen, das an ihr kleben bleibt.

 

Kostenlose Eintrittskarten gibt es ab Montag, den 13.11.2017 an der Infotheke.

 

Stadtbücherei Garching, Bürgerplatz 11, 85748 Garching b. München

 

Gericht entscheidet über Bürgerbegehren

Maria Sabbas-Scouras

Durfte die Stadt die Eingabe gegen Lieferverkehr auf dem Helmut-Karl-Platz abweisen? Die Verhandlung legt das nahe

Zwölftonner auf dem Helmut-Karl-Platz, die an Garchingern vorbeirauschen, die gerade einen Bananensplit essen oder einen Eiskaffee schlürfen - diese Horrorvorstellung beherrschte einen Sommer lang die politische Diskussion in der Universitätsstadt. Die Grünen hatten ein Bürgerbegehren angestrengt und fast 2000Unterschriften gesammelt, um Lieferverkehr auf dem Platz auszuschließen. Der Stadtrat jedoch entschied im Juli 2016einstimmig, das Begehren sei nicht zulässig. Inzwischen ist das Schnee von gestern, der Lieferverkehr auf dem Platz wurde neu geregelt - für bis zu 7,5 Tonnen. Trotzdem beschäftigte sich am Mittwoch noch einmal das Verwaltungsgericht mit der Causa, denn die Grünen hatten gegen die Entscheidung der Stadt geklagt. Auch wenn das Urteil erst am Donnerstag fällt, das "vorläufige Ergebnis" des Verwaltungsgerichts neigt eher der Stadt zu. Die Vorsitzende Richterin sprach von "Bedenken an der Zulässigkeit des Bürgerbegehrens".

Lesen Sie hier weiter:

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/landkreismuenchen/garching-gericht-entscheidet-ueber-buergerbegehren-1.3741089

Förderung von Garchinger Kultur- und Kunstprojekten Fördermittelanträge bis spätestens 23.11.2017 einzureichen

Maria Sabbas-Scouras

Die Universitätsstadt Garching hat neben dem städtischen Kulturprogramm eine breite und engagierte ehrenamtliche Kulturszene, bestehend aus Orchestern, Musikgruppen und Chören, Bühnen- und Theatervereinigungen sowie zahlreichen bildenden Künstlerinnen und Künstlern. Diese ortsansässigen Kulturschaffenden tragen in hohem Maße zur kulturellen und künstlerischen Vielfalt, zur Integration, zur Bereicherung des gesellschaftlichen Miteinanders sowie zur Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Stadt bei. Um dieses Engagement intensiver und zielgerichtet zu fördern, hat die Stadt Garching für das Jahr 2017 Fördermittel in Höhe von 25.000 Euro bereitgestellt.

Der Garchinger Stadtrat hat in seiner Sitzung am 28.09.2017 im Sinne eines Förderverfahrens die Arbeitsgruppe Kultur (Erster Bürgermeister Dr. Dietmar Gruchmann, Vertreter der Stadtverwaltung sowie Vertreter der Sparten Theater, Musik und Bildende Kunst) und deren Stellvertreter berufen. Diese begutachtet und bewertet die eingegangenen Förderanträge und spricht dem Stadtrat eine Empfehlung aus. Die endgültige Entscheidung über die Förderung obliegt dem Stadtrat.

Vereine, Gruppierungen, Initiativen oder auch Einzelpersonen, die ihre kulturellen Schwerpunkte in Garching setzen, haben noch bis zum 23.11.2017 die Möglichkeit,Förderanträge für die Jahre 2017 und 2018 zu stellen. Der formlose Antrag ist an die Stadt Garching b. München, AG Kultur, Rathausplatz 3, 85748 Garching b. München (E-Mail: leitung.gb1@garching.de) zu richten und soll folgende Informationen enthalten:

 

·       Kontaktdaten des Antragstellers bzw. Veranstalters

·       Kurze Projektbeschreibung und Angabe zur Zielgruppe

·       Veranstaltungstermin bzw. Präsentationen/Zeitraum des Projektes

·       Kalkulation des Vorhabens mit Angabe von möglichen Drittmitteln

·       ggf. Benennung der Kooperationspartner

Grundsätzlich förderfähig sind spezielle kulturelle und künstlerische Projekte und Aktivitäten dann, wenn sie nachfolgende Kriterien erfüllen:

·       Stärkung und Erhalt der kulturellen Vielfalt in Garching

·       Förderung der Integration, Kooperation und Gemeinnützigkeit

·       Stärkung der Eigeninitiative und des künstlerischen Engagements

·       Schaffung eines lebendigen Umgangs mit traditionellen, aber auch innovativen und experimentellen Formen von Kunst und Kultur

·       Förderung der Kooperation zwischen einzelnen Kulturschaffenden und Gruppen

Bitte beachten Sie, dass kommerzielle Projekte nicht förderfähig sind.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Sprecher der AG Kultur, Herrn Herbert Becke (herbert.becke@gmx.de) oder an die Geschäftsbereichsleiterin Zentrale Dienste und Bürgerservice, Frau Madlen Groh (leitung.gb1@garching.de).