Persönliche Angaben, die Sie uns beim Ausfüllen von Kontaktformularen oder per E-Mail mitteilen, behandeln wir selbstverständlich vertraulich. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zweckgebunden, um Ihre Anfrage zu bearbeiten. Eine Weitergabe der Daten an Dritte schließen wir grundsätzlich aus. Nach der Beantwortung Ihrer Anfrage werden Ihre Daten bei uns unwiederbringlich gelöscht, sobald die Daten nicht mehr benötigt werden.

 

           

123 Street Avenue, City Town, 99999

(123) 555-6789

email@address.com

 

You can set your address, phone number, email and site description in the settings tab.
Link to read me page with more information.

GARCHING

Jahresversammlung 2017 des Siedler- und Eigenheimerbundes Garching e.V Rainer Belm übernimmt die Vereinsführung von Manfred Solbrig

Maria Sabbas-Scouras

Bei der sehr gut besuchten Jahresversammlung 2017 des Siedler- und Eigenheimerbundes Garching b. München stand neben dem  Jahresbericht des 1. Vorsitzenden Manfred Solbrig die Neuwahl des Vorstandes für 4 Jahre auf der Tagesordnung.

1. Vorstand Manfred Solbrig hatte angekündigt, nicht mehr für dieses Amt zu kandidieren. Er ist seit 1988 1. Vorstand des Vereins und legt Wert darauf, rechtzeitig die Leitung in die Hände der jüngeren Generation zu legen. Dazu fanden zahlreiche Gespräche statt. Der Versammlung konnte auf dieser Basis ein ausgereifter Vorschlag für die künftige Vereinsführung vorgelegt werden.

Zum neuen 1. Vorsitzenden wählte die Versammlung einstimmig den bisherigen 3. Vorstand Rainer Belm. Er ist bereits seit 8 Jahren im Verwaltungsrat und Vorstand tätig. Rainer Belm ist sehr aktiv für die Freiwillige Feuerwehr Garching im Einsatz. Er hat Erfahrungen in der ehrenamtlichen Führung gesammelt.

Zum 2. Vorstand wurde ebenfalls einstimmig Norbert Bauer als Nachfolger von Brigitte Goldbach gewählt. Auch er war bereits im Verwaltungsrat des Vereins tätig.  3. Vorstand ist künftig Jochen Karl. Auch ihm wurde einstimmig dieses Amt übertragen.

Die Kassenführung bleibt auch künftig in den bewährten Händen von Willi Kühn, der dieses Amt schon 4Jahre ausübt. Neue Schriftführerin ist Viktoria Kliem. Sie übernimmt das Amt von Waldtraud Bautzmann, die nach langer Tätigkeit in dieser Funktion nicht mehr kandidierte.

In den Veraltungsrat des Vereins wurden gewählt Waldtraud Bautzmann, Monika Gruber, Franz Köppl, Siegfried Krahl, Erich Kühn, Klaus Werner, Gerlinde Schmolke und die Herren Behling und Lausenmaier.

 

Vor Ausscheiden aus dem Amt konnte 1. Vorstand Manfred Solbrig noch eine angenehme Aufgabe übernehmen. Er bedankte sich herzlich bei Waldtraud Bautzmann, Brigitte Goldbach und Gerhard Specht für deren langjähriges Engagement für den Verein. Waldtraud Bautzmann war seit 2001 Mitglied im Verwaltungsrat und seit 2009 Schriftführerin. Brigitte Goldbach war seit 1996 im Vorstand. Zunächst war sie Schriftführerin und seit 2008 im Amt des 2. Vorstands. Gerhard Specht ist seit 1992 Mitglied im Verwaltungsrat und war bei allen Bauvorhaben des Vereins eine große Hilfe. Das war beim Bau des Gerätehauses, bei Anbau der Garage und Vorbereitung zur Installation der Photovoltaikanlage auf dem Dach des Gerätehauses.

Für dieses Engagement erhielten die Genannten die Silberne Verdienstnadel des Vereins mit einer Urkunde.

Diese Tätigkeit wurde auch vom Eigenheimerverband Bayern gewürdigt. Die Genannten sowie Erich Kühn und Josef Reschenhofer wurden mit der Verdienstmedaille Stufe I des Verbandes geehrt. Mit herzlichem Dank für die langjährige Arbeit überreichte Urkunde und Medaille der Präsident des Eigenheimerverbandes Bayern Wolfgang Kuhn.

Der scheidende Vorstand Manfred Solbrig erhielt von seinem Nachfolger Rainer Belm in Würdigung seiner 29 Jahre währenden langjährigen engagierten Tätigkeit für den Verein die Goldene Verdienstnadel des Siedlerbundes Garching. Außerdem wurde er zum Ehrenvorsitzenden des Vereins ernannt.

Auch der Präsident des Eigenheimerverbandes Bayern lobte den Einsatz von Manfred Solbrig für den Verein in Garching und den Landesverband. Er überreichte ihm die Goldene Verdienstnadel des Eigenheimerverbandes Bayern.

In seinem Grußwort ging auch 1. Bürgermeister Dr. Dietmar Gruchmann auf die langjährige Tätigkeit von Manfred Solbrig ein. Er betonte, dass auf sein Engagement hin heute sehr wichtige Aktivitäten wie Ausflüge, Sommerfeste, Teilnahme am Christkindlmarkt und anderen Veranstaltungen wie auch der Gewerbeschau erfolgten. In seiner Amtszeit wurde auch der Gerätepark des Vereins erheblich ausgebaut und das Gerätehaus an der Schleißheimer Straße erstellt. Das gilt auch für die Erweiterung um eine Garage für das Transportfahrzeug und den Anhänger und die Installation der Photovoltaikanlage.

Als Anerkennung der Stadt Garching für diese Leistungen überreichte Dr. Gruchmann mit Ausdruck des Dankes ein Präsent der Stadt.

 

Der neue Vorstand.

Der neue Vorstand.